#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmuttersenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmuttersenkung

    Hallo!

    Meine Mutter (57) kam gerade vom Frauenarzt und dieser stellte eine Gebärmuttersenkung fest. Die Gebärmutter sei abgesenkt und drücke auf die Blase, wodurch sie öfters einen Harndrang hat. Aber sie verliert keinen Harn und hat sonst auch keine (gravierenden) Beschwerden. Der Arzt hat ihr geraten, innerhalb der nächsten 5 Jahre dies zu operieren.

    Meine Frage jetzt - gibt es alternative Möglichkeiten, ich meine gibt es Möglichkeiten, das durch Beckenbodengymnastik oder irgendwie zu bessern, daß nicht unbedingt operiert werden muß.

    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es zu einem totalen Gebärmuttervorfall kommt?

    Danke!


  • RE: Gebärmuttersenkung


    Beckenbodengymnastik ist sicherlich einen Versuch wert. Allerdings kann man damit meist nicht die bereits eingetrene Senkung rückgängig machen.
    Die Operation ist dann nicht zu umgehen, wenn man von Pessaren, die die Gebärmutter in ihrer Lage halten, mal absieht.
    Wenn die Gebärmutter total vorfällt, dann kommt es irgendann zu Ulzerationen, d.h. Gewebsdefekten an der Oberfläche und ggf. Schmerzen.

    Die Operation besteht ggf. in der Entfernung der Gebärmutter und in Abhängigkeit vomBefund in der Scheidenraffung oder Fixation der Scheide.

    Kommentar

    Lädt...
    X