#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustentzündung?

    Hallo!
    Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken und hoffe, mir kann jemand helfen!
    Gestern abend bemerkte ich eine schmerzende und angeschwollene Stelle an meiner rechten Brust.
    Hab mir erstmal keine Gedanken gemacht und gedacht ich warte mal bis heute, weil es sich bis dahin ja schon wieder erledigt haben könnte. Hat es aber leider nicht.

    Die Stelle schmerzt immer noch, einen BH kann ich schon nicht mehr tragen, außerdem ist es so angeschwollen, das man eine richtige kleine Beule sieht und um diese Beule herum ist es auch gerötet. Ich hab außerdem das Gefühl, dass die Stelle wärmer ist als die übrige Brust.

    Bin jetzt total verunsichert. Ist ja auch typisch, dass so etwa am Wochenende passieren muß. In der Woche wäre ich längst zum Arzt gegangen. Aber deswegen jetzt zum Notarzt?

    Bin total verunsichert. Hab keine Ahnung, was das sein könnte und auch nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Warte ich bis Montag oder geh ich doch zum Notarzt?

    Hoffe, mir kann irgendjemand helfen bzw. einen Tipp geben, was es sein könnte.

    Schon mal danke an alle!

    Gruß und frohe Weihnachten Verena



  • RE: Brustentzündung?


    Ich würde Ihnen empfehlen, sich in der nächsten Frauenklinik vorzustellen.
    Eine Infektion ist möglich und im Anfangsstadium vielleicht noch mit einem Antibiotikum wegzubekommen.
    Ist es zu einem Einschmelzungsprozeß (Abszeß) gekommen, muß allerdings operiert werden.
    Also bitte nicht bis morgen warten!

    Kommentar


    • RE: Brustentzündung?


      Hallo Dr. Glöckner,

      ich habe Ihren Rat befolgt und war gestern abend noch im Krankenhaus. Leider hat sich doch schon ein Abszeß gebildet und die Gynökologin wollte mich direkt dort behalten, falls Komplikationen wie Fieber auftreten.
      Da ich mich aber insgesamt gut gefühlt habe und glücklicherwseise auch jetzt fühle, haben wir vereinbart, dass ich morgen früh wieder vorstellig werde. Der Abszeß soll dann geöffnet werden. Man sagte mir, ich müßte mit zwei bis drei Tagen stationärer Behandlung rechnen, je nachdem wie gut die Wunde heilt.

      Natürlich behagt es mir nicht besonders so kurz vor Weihnachten noch ins Krankenhaus zu müssen, ich bin Ihnen aber sehr dankbar für Ihren Rat, da ich sonst wahrscheinlich so lange gewartet hätte, bis es wirklich schlimm geworden wäre.

      Deshalb noch mal vielen Dank!



      Kommentar


      • RE: Brustentzündung?


        Es ist schwierig, so aus der Ferne Dinge zu beurteilen.
        Aber mit den Jahren kann man meist ernstere Dinge schon mal so vermuten...

        Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Eingriff und denke, daß Sie Weihnachten so wenigstens wieder daheim sind.

        Kommentar



        • RE: Brustentzündung?


          Können Sie mir sagen, was da genau gemacht werden wird?
          Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum ein stationärer Aufenthalt nötig ist.
          Wird bei dem Eingriff eine örtliche Betäubung gemacht?

          Ich hab eigentlich das Gefühl, dass es nicht mehr so schlimm ist wie gestern. Zumindest schmerzt es kaum noch. Kann es sein, dass es dann auch ambulant behandelt werden kann?

          Noch mal vielen Dank!

          Kommentar


          • RE: Brustentzündung?


            Ambulant würde ich das nicht machen. Auch eine örtliche Betäubung halte ich nicht für günstig.
            Normalerweise macht man in Vollnarkose den Abszeß auf.
            Das weitere Vorgehen hängt vom Ausmaß ab. Entweder kann man ihn nur eröffnen und es braucht dann eine ganze Weile bis es zuheilt. Oder man kann ihn total ausschälen, wobei man die Wunde auch sofort wieder verschließen könnte.
            Bei der alleinigen Abszeßeröffnung sollte die Wunde ganz oder teilweise offen bleiben, da sie sonst dasselbe Problem bald wieder haben, da sich erneut Eiter ansammeln würde.

            Kommentar


            • RE: Brustentzündung?


              Hallo Herr Dr. Glöckner!

              Ich war heute vormittag im Krankenhaus. Dort wurden noch einige Untersuchungen gemacht (Ultraschall, Mammographie,...).
              Morgen werde ich dann operiert. Wie Sie bereits sagten, wird es unter Vollnarkose gemacht werden.
              Man sagte mir im Krankenhaus auch, dass das entnommene Gewebe anschließend noch untersucht würde. Ich hoffe sehr, dass es keine bösartige Gewebsveränderung ist.

              Andererseits ist in meiner Familie noch kein Fall von Brustkrebs aufgetreten und ich hoffe, dass das auch so bleibt!

              Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen
              Verena

              Kommentar


              Lädt...
              X