#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriumdicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriumdicke

    Vielen Dank für die Antwort. Eine Entartung der Schleimhaut bedeutet also Endometriumkarzinom. Entwickelt sich das so schnell, vor ca 2,5 Monaten war die Schleimhaut lt. Ultraschall noch normal hoch. Mein FA meint, ich soll mit Gelbkörperhormoneinnahme bis nach Weihnachten warten., aber ich habe jetzt Angst. Ich war immer der Meinung, ein Endometriumkarzinom kommt erst im höheren Alter nach dem Klimakterium vor und ich bin erst 49. Wie hoch ist also mein Risiko?Bedeutet meine noch hohe Östrogentätigkeit nicht auch ein höheres Bruskrebsrisiko?


  • RE: Endometriumdicke


    Normalerweise kommt dieses Karzinom tatsächlich erst später vor. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen.
    Die Wachstumsgeschwindigkeit kann durchaus sein.
    Ca. 15 mm in einem völlig normalen Zyklus in 2 Wochen.
    Dann sollte sie abbluten und sich regulär wieder aufbauen.

    Das Risiko für eine Brustkrebserkrankung ist bei einem Hyperöstrogenismus tatsächlich ebenfalls erhöht.
    Eine regelmäßige Früherkennungsuntersuchung halte ich für wichtig.

    Kommentar


    • RE: Endometriumdicke


      Vielen Dank! Wenn 15 mm Dicke praemenstruell normal ist ,dann ist 16 mm doch nicht soviel höher. Es könnte doch sein, dass ich meine Periode demnächst bekomme. Ist ein Gestagenmangel und dadurch ein Östrogenüberschuss nicht ein normaler Vorgang zu Beginn des Klimakteriums? Bin nur ich persönlich höher gefährdet oder sind das alle Frauen im Klimakterium?

      Kommentar


      • RE: Endometriumdicke


        Eigentlich ist diese Schleimhautdicke auch eher bei jungen Frauen normal. Bei praeklimakterischen Frauen hätte ich auch eher Bedenken.
        Ggf. kann man das aber nach der Regel ja nochmal kontrollieren.

        Prinzipiell sind alle Frauen mit einem Östrogenüberschuß gefährdet, z.B. durch Übergewicht.
        Ansonsten sollte man diesen Überschuß auch vor den Wechseljahren nicht haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X