#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille abgesetz - PCO Syndrom oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille abgesetz - PCO Syndrom oder nicht?

    Vorerst möchte ich mich einmal für diesen langen Text entschuldigen...

    Im September 2016 habe ich nach 6 Jahren Einnahme meine Pille abgesetzt. Ich hatte zuvor mit meiner alten Pille (Minette; Belara) ständig Zwischenblutungen und deswegen von meiner FA eine Minipille verschrieben bekommen, die ich komplett durchnehmen sollte. Diese habe ich 1 Jahr lang auch genommen und die Zwischenblutungen haben aufgehört bzw. ich habe gar nicht mehr geblutet. allerdings hat sich meine Libido ebenso verabschiedet. Als ich mit meiner FA darüber geredet habe, verschrieb sie mir wieder eine normale Pille (Asumate 30), aber dadurch habe ich nur sehr starke Stimmungsschwankungen/Depressionen sowie sehr, sehr starken Haarausfall und Pickel bekommen. Nach 2 Blister fasste ich den Entschluss meine Pille abzusetzen.

    Nun habe ich allerdings seit September letzten Jahres keine Periode mehr gehabt. In der Zwischenzeit war ich deswegen bei 4 verschiedenen Ärztin und nach mehreren Untersuchungen und langem Hin- und Her wurde bei mir angeblich das PCO Syndrom diagnostiziert. Erst waren meine Hormonergebnisse gut, anschließend sind wohl die männlichen Hormone doch zu hoch. Das Östrogen ist im normalen Bereich. Die Schilddrüse sowie Zucker sind in Ordnung, daher kann das Ausbleiben der Regel nicht liegen...

    Ich habe vermehrte Zysten/Folikel an den Eierstöcken und inkl. der Pickel und des Haarausfalls sowie der Amenorrhoe und der Blutergebnisse deutet alles auf das PCO Syndrom hin und ich soll jetzt wieder die Pille nehmen, ABER ich habe schon oft von einer Fehldiagnose gehört und dass es diese Symptome auch beim Absetzen der Pille gibt, weil der Körper sich erst einmal nach so einer langen Einnahmezeit wieder einpendeln muss.

    Ich habe im Januar einmal kurz meine Periode gehabt bzw 2-3 Tage leichte Blutungen. Außerdem meine ich in der Verangenheit einen "Eisprung" gemerkt zu haben. Iwie hat sich mein Körper 1x im Monat anders angefühlt... Bei der letzten Untersuchung meinte meine FA einen Eisprung gesehen zu haben. Sowas geht doch eigentlich gar nicht, wenn man wirklich das PCO Syndrom hat oder? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das Ganze wieder einpendelt und bei mir einfach nur länger dauert Einen termin beim Endikrinologen habe ich erst im September...

    Ich soll jetzt wieder die Pille nehmen, aber möchte das echt ungern... Kinderwunsch habe ich aktuell noch nicht, aber fühle mich einfach total wohl ohne Pille und habe keine Stimmungsschwankungen mehr... Könnte es wirklich sein, dass mein Körper einfach so lange braucht sich wieder einzupendeln oder sprechen die Symptome eher für das PCO Syndrom? Bin über Meinungen und Erfahrungen dankbar!


  • Re: Pille abgesetz - PCO Syndrom oder nicht?

    Hallo,

    ich würde hier zur Anwendung von Mönchspfeffer raten, dann bliebe die Abklärung durch den Endokrinologen abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille abgesetz - PCO Syndrom oder nicht?

      Vielen Dank, Dr. Scheufele. Mönchspfeffer nehme ich jetzt seit 3 Monaten, aber leider hat sich noch nichts getant.

      Freundliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X