#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation

    Hallo nochmal!

    Ich habe noch eine Frage zur Sterilisation. Ich war heute bei meinem Gyn, der nächsten Freitag die Sterilisation durchführen soll. Er klärte mich über ein weiteres Risiko auf, nämlich, daß es sein könnte, daß in unmittelbarer Nähe des Eileiters sich Krampfadern befinden könnten und daß diese durch den Eingriff mit dem Strom im Extremfall, wenn man sie verletzt oder zu nah ran kommt, platzen könne. Das würde dann für mich bedeuten, daß ich starke Blutungen bekommen im Bauchraum bekommen kann, und mein Gyn müßte den Bauch öffnen. So langsam hab ich echt Angst und weiß nicht mehr ob ich den Eingriff noch machen lassen soll. Ich hab kein gutes Gefühl. Er möchte glaub ich unbedingt diese Clips benutzen aber ich will diese Fremdkörper nicht. Das ist reine Kopfsache bei mir..aber so ist es nun mal...jede Frau ist halt anders. Was raten Sie mir????
    Bin über einen Rat sehr dankbar..

    Vielen Dank


  • RE: Sterilisation


    Die Komplikationsrate ist insgesamt gering.
    Trotzdem muß Ihr Arzt über alle möglichen Risiken aufklären. Dazu ist er auch gesetzlich verpflichtet.
    Blutungen sind möglich, können aber oft auch über die Bauchspiegelung repariert werden.
    Die Clips stellen eine Alternative zur Durchtrennung der Eileiter nach Verödung dar.
    Sicher ist das Blutungsrisko etwas geringer. Dafür soll die Gefahr einer Schwangerschaft danach geringfügig höher sein, als es bei durchtrennten Eileitern der Fall ist.
    Ich denke, das Risiko ist vertretbar, wenn man die Eileiter durchtrennt.

    Kommentar


    • RE: Sterilisation


      Ist es denn wirklich so, daß ich früher in die Wechseljahre kommen kann und treten die Blutungen denn nur bei Patientinnen mit Krampfadern auf??
      Kann ich davon ausgehen, daß ein Gynäkologe, der ja eigentlich nur die Methode mit den Clipsen anwendet überhaupt noch kompetent ist für diesen Eingriff des Verödens???
      Ich habe ihn gefragt, er sagt, die Methode sei sogar noch einfacher....klar daß er das sagt oder???
      Ok...sie sind ja auch ein Gynäkologe, glauben Sie man beherrscht es trotzdem...ich vertraue ihm eigentlich schon und das seit fast 20 Jahren....aber:...... wer weiß.

      Lieben Gruß


      Kommentar


      • RE: Sterilisation


        Das Veröden kann er sicherlich.
        Er muß allerdings auf diese seltenen Komplikationen der Hormonstörungen und Blutungen hinweisen.
        Letztere können übrigens immer auftreten.

        Kommentar



        • RE: Sterilisation


          Hallo nochmal!!!

          Letzte Frage an Sie: Treten diese Hormonstörungen denn nur bei der Verödung auf oder kann das auch bei den Clipsebn passieren?

          Lieben Gruß

          ...und Danke im voraus

          Kommentar

          Lädt...
          X