#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille (Miranova) und Antibiotika (Ofoxacin & Cefurox)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille (Miranova) und Antibiotika (Ofoxacin & Cefurox)

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich nehme die Miranova im Langzeitzyklus ein und habe sie letzten Mittwoch im Zuge einer heftigen Blasenentzündung vergessen zu nehmen. Ebenfalls am Mittwoch habe ich dann begonnen, Ofloxacin 200 für 3 Tage (morgens & abends) einzunehmen. Das "Vergessen" im Langzeitzyklus sollte ja kein Problem darstellen, weil es quasi wie eine sehr verkürzte Pillenpause wirkt, oder? Und wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, hat das Ofloxacin keine Auswirkung auf die Pille, richtig?
    Nun geht es aber weiter: Da die Blasenentzündung leider nicht ausgeheilt ist, soll ich nun ab heute das Antibiotikum Cefurox 250 für 6 Tage (morgens & abends) nehmen. Ich hatte am Samstagabend nun unverhüteten Geschlechtsverkehr - besteht dann die Gefahr, schwanger zu werden, wenn ich heute mit der Einnahme von Cefurox starte? Also quasi rückwirkend durch den Geschlechtsverkehr am Samstag und in Kombination mit der vergessenen Pille am Mittwoch, da die Einnahme des Cefurox ja dann quasi in die 1. Woche nach der Pause fällt... Sollte ich mit der Einnahme besser warten, bis ich dann seit Mittwoch wieder 7 Pillen genommen habe, damit der Geschlechtsverkehr am Samstag keine Gefahr darstellt?

    Ich danke Ihnen ganz herzlich im Voraus!

    Viele Grüße


  • Re: Pille (Miranova) und Antibiotika (Ofoxacin & Cefurox)

    Hallo,

    ein Risiko besteht bisher nicht, Sie sollten nur während der Einnahme des Cefurox und bis zu 7 Pillen in Folge danach zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille (Miranova) und Antibiotika (Ofoxacin & Cefurox)

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
      Ich habe nun auch eine Zwischenblutung... kann das an dem einen Tag ohne Pille liegen (also Mittwoch)? Und sagt dies etwas über die Pillen Wirksamkeit aus? Kann die Blutung theroretisch auch den Urintest verfälscht haben? Da wohl "nur noch" leicht Blut im Urin war und keine Bakterien direkt zu sehen waren.

      Danke & viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille (Miranova) und Antibiotika (Ofoxacin & Cefurox)

        Eine Zwischenblutung ist im Langzeitzyklus nicht ungewöhnlich, wie gesagt ist die Pillenwirkung nach 7 Pillen nach Ende der Behandlung wieder gegeben.

        Kommentar


        Lädt...
        X