#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Duphaston und Nfp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duphaston und Nfp

    Hallo,
    seit einigen Monaten verhüte ich mit der symptothermalen Methode und bin glücklich, die Pille nicht mehr zu nehmen. Allerdings habe ich zunehmend PMS mit starken Stimmungsschwankungen bzw. depressiven Tagen (ein Tag etwa drei Tage vor Eisprung und die Tage vor der Mens). Das geht so weit, dass ich nicht arbeiten gehen kann oder dort in Tränen ausbreche und nicht mehr belastbar bin.
    Heute war ich bei der Frauenärztin und sie hat mir einerseits empfohlen mir psychologische Hilfe zu suchen. Zum Anderen hat sie mir Duphaston verschrieben und gesagt ich solle zwei Tabletten von Zyklustag 12 bis 26 nehmen.
    Da meine Zykluslänge und daher der Zeit des Eisprungs stark variiert (ES etwa mal an ZT 15 und mal an 26), frage ich mich nun ob es wirklich sinnvoll ist die Einnahme immer an ZT 12 zu beginnen. Wäre es nicht besser den Eisprung bzw den Temperaturanstieg abzuwarten und dann die zweite Zyklushälfte gezielt zu unterstützen?

    Außerdem frage ich mich ob das Einfluss auf meine Verhütung hat, wenn ich die Hormone ab dem 12. ZT nehme.
    Über einen Rat freue ich mich sehr.


  • Re: Duphaston und Nfp

    Hallo,

    Sie können die Behandlung wie empfohlen durchführen, eine Alternative wäre noch ein Anwendungsversuch von Mönchspfeffer.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X