#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat

    Hallo,

    bei einer Bauchspiegelung wurde Endometriose festgestellt. Eine Hormontherapie entfernte zwar die sichtbaren Herde (lt. Kontrollspiegelung), hat aber nichts an den Schmerzen geändert. Seit fünf Monaten bekomme ich nun Enantone (der neue Arzt meinte, er könne noch knotiges tasten). Die ständig vorhandenen Unterleibsschmerzen sind nach etwa zwei Monaten langsam besser geworden und dann spurlos verschwunden.

    Leider habe ich seit etwa einer Woche wieder Probleme. Genau die gleiche Stelle, die gleiche Art Schmerz, aber nicht so stark.

    Ich weiss jetzt leider überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Ist dieser Rückschlag bei so einer Behandlung normal? Wie soll das erst nach Absetzen der Enantone werden?

    Beim Arzt war ich schon, es ist aber so nichts auffälliges gewesen, keine Entzündung oder anderes was die Problem verursachen könnte vorhanden.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!



  • RE: Bitte um Rat


    Dabei könnte es sich um Endometriose zwischen Scheide und Darm handeln, die man im Douglas knotig tasten kann.
    Diese Herde sind bei einer Bauchspiegelung häufig nicht zu sehen. Daher sollten sie ggf. von vaginal entfernt werden, meistr mit Bauchspiegelung kombiniert.
    Diese Operation ist allerdings nicht an allen Krankenhäusern üblich.

    Kommentar


    • RE: Bitte um Rat


      Hallo,

      der ganze Verlauf geht über mein Verständnis :-(
      Gibt es eine Erklärung für die Besserung der wirklich über lange Monate vorhandenen Schmerzen und des jetzigen Wiederauftretens? Bin ich trotz der Enantone hormonellen Schwankungen ausgesetzt, die sich je nach Lust und Laune auf die Endometiose auswirkt?

      Mit freundlcihen Grüssen
      RR

      Kommentar


      • RE: Bitte um Rat


        Das glaube ich gern. Die Endometriose ist leider auch für Fachleute in einigen Dingen noch ein Buch mit sieben Siegeln. Niemand kann z.B. bisher genau sagen, wie sie entsteht.
        Die Hormontherapie kann die eigene Hormonproduktion zwar unterdrücken.
        Es gibt aber mehrere Möglichkeiten einer Hormonproduktion, auch außerhalb der Eierstöcke.
        Dies hat aber eigentlich keinen Einfluß auf die Endometriose.
        Allerdings können kleine Herde zwar vollständig atrophisch werden, größere aber eben auch mal nicht.
        Daher gilt die operative Sanierung als genauso wichtig, wie die hormonelle Behandlung.

        Kommentar



        • RE: Bitte um Rat


          Danke für Ihr Auskünfte!
          Also hoffe ich erstmal weiter, dass die Enantone doch noch bleibenden Erfolg bringt.

          Und wenn das nicht sein sollte, dann hoffe ich mal, dass die zuletzt spiegelnden Ärzte wirklich an die von Ihnen benannte Stelle nicht gedacht haben und der mich dann spiegelnde Arzt diese Stelle aber kennt?!?

          Gruss
          RR

          Kommentar

          Lädt...
          X