#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

    Hallo, ich weiss, Sie sind kein Hellseher aber vielleicht gibt es irgendwelche Erfahrungswerte oder so.

    Ich bin 32 Jahre alt und hatte immer Pap2 gehabt. Im März 2016 war noch alles i.O. Ich habe halbjährliche Kontrollen, da wir in der Familie Krebs hatten (das Krebs-Gen hatte meine Mutter allerdings nicht!). Im September hatte Ich Pap2 P. Anfang Februar dann Pap3 D und der HPV-Test war positiv. Ich war und bin sehr beunruhigt, da das Ganze irgendwie in die falsche Richtung geht. Nach dem letzten Test habe ich versucht Stress zu mindern, mich gesünder zu ernähren, habe Vitamin D-Tropfen genommen, viel vitaminreiches Obst gegessen, keine Fertigprodukte mehr gekauft, habe 3 - 4 x Rosenzäpfchen vaginal eingenommen und das rauchen reduziert (ich hab leider nicht geschafft komplett aufzuhören).

    Nächste Woche ist der nächste Kontrolltermin und eine Frage beschäftigt mich seit Monaten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Pap3 D nun Pap5 geworden ist?


  • Re: Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

    Das mit den Zäpfchen war 3 - 4 x wöchentlich gemeint

    Kommentar


    • Re: Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

      Hallo,

      bei einer Kontrolle nach 3 Monaten ist noch nicht von so schwerwiegender Veränderung auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

        Ich hab aus gegebenem Anlass noch eine Frage. Ich hatte vorletzte Woche Donnerstag bis letzten Freitag meine Tage. Samstag war noch ganz leichter Ausfluss und Sonntag war alles super. Seit ein paar Stunden hab ich leichte Zwischenblutungen. Kann das mit dem momentanen Stress zusammen hängen oder eher auf ein noch schlechteres Ergebnis hinweisen (Pap 4 zb)? Ich hatte in den letzten 3 Monaten keine Zwischenblutungen oder Kontaktblutungen. Aber ausgerechnet jetzt. Ich habe morgen Abend den Termin beim Frauenarzt. Falls ich dann noch die leichten Zwischenblutungen habe, kann sie dann trotzdem den Pap-Test machen oder nicht?

        Kommentar



        • Re: Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

          Der Blutungsverlauf ist hormonell bedingt und harmlos, der Test ist trotzdem möglich.

          Kommentar


          • Re: Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

            Hallo Dr Scheufele,

            ich muss nochmal eine doofe Frage stellen, weil ich es gestern beim Arzt vor lauter Aufregung vergessen habe.

            Die Ärztin hat den Eingang vom Gebärmutterhals (Muttermund?!) mit einer Essiglösung eingeschmiert. Sie meinte, es sieht top aus, es ist nichts zu sehen. Das hat sich schon mal gut angehört. Aber nur im ersten Moment. Sie meinte, dass es bei mir dann wohl im Gebärmutterkanal sein muss. Ja....hmmm..Ist es ein gutes Zeichen, dass man am Eingang nichts sieht oder völlig egal, weil es im Kanal ein Schrottplatz sein kann auch wenn der Eingang super aussieht??

            Kommentar


            • Re: Wie schnell wird aus Pap3 Pap5?

              Sicherheit gibt da nur der Abstrich, um auch tieferliegende Veränderungen zu erfassen.

              Kommentar


              Lädt...
              X