#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO Behandlung mit Metformin, alles wird schlechter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO Behandlung mit Metformin, alles wird schlechter

    Hallo,

    ich weiss, dass solch ein komplexeres Thema eigentlich nicht hier hergehört, dennoch ist es einen Versuch wert, da mir ansonsten niemand wirklich weiterhelfen kann und ich von meinem FA nur höre, ich soll mir erstmal keine Gedanken machen. Im Internet habe ich leider auch keine Antworten gefunden.

    Ich habe seit ich ca. 16 Jahre alt bin (wenn nicht sogar schon viel früher, jetzt bin ich 28) PCO mit Insulinresistenz, damals wurde es mit Metformin 1000 sowie der Pille und später dem Nuvaring behandelt ( ich habe über ein Jahr meine Periode nicht bekommen). Als ich ca. 19 Jahre alt war sollte ich das Metformin absetzen, da jeder Arzt immer nur auf Zucker getestet hat und ich diesen ja nicht hatte (Zuckerbelastungstest war damals aussagekräftig). Meine damalige FA hat auch nie mehr über das Metformin gesprochen und ich wusste eigentlich gar nicht warum ich das genommen habe, somit habe ich auch nicht mehr darüber nachgedacht als ich es abgesetzt habe.

    Im Juni letzten Jahres ging ich dann wieder zu einem Endokrinologen, da ich einfach nicht abgenommen habe und es dafür ja einen Grund geben musste. Er hat dann zu mir gesagt, dass sich meine Geschichte wie PCO anhört. Er hat daraufhin auch das Blut getestet und das Ergebnis war doch eindeutig. Die Frage kam natürlich auf, warum ich das Metformin damals abgesetzt habe.

    Nachdem ich doch nächstes Jahr eine Schwangerschaft plane, habe ich dann nach Rücksprach mit meiner FA auch den Nuvaring abgesetzt.

    Ich nehme also seit Juni letzten Jahres wieder Metformin (2x 1000mg) und habe gleichzeitig den Nuvaring abgesetzt. Bis jetzt lief auch alles soweit gut, bei einer Kontrolluntersuchung der FA sowie einer Blutprobe im November ist aufgefallen, dass sich am linken Eierstock wieder einige Zysten gebildet haben (in den Jahren zuvor waren keine Vorhanden, da habe ich allerdings auch hormonell verhütet) und der DHEAS-Wert nach oben gegangen ist. ICH soll mir aber KEINE Gedanken machen.

    Ab ca. Dezember kam meine Periode immer später, vorher war ich immer zwischen 30 und 33 Tage.
    Im Februar war ich wieder beim FA zur Kontrolle. Hier war zu sehen, dass jetzt beide Eierstöcke voll mit Zysten sind. Aber auch hier wurde mir gesagt, warten sie ab. Ich habe Mönchspfeffer bekommen, diesen habe ich allerdings nicht vertragen und somit abgesetzt.

    Letzte Woche war ich bei einer weiteren Blutkontrolle, eigentlich für andere Werte, habe aber den DHEAS sowie das Testosteron gleich mitmachen lassen. Beide Werte sind wieder angestiegen.

    Nach Rücksprache mit dem Endokrinologen wäre es wünschenswert gewesen, wenn die Werte zurück gegangen wären, ABER ich soll so weitermachen wie bisher. Mittlerweile bin ich am Zyklustag 50 angelangt, habe seit ca. 2 Wochen immer wieder links Unterleibsziehen, meine Periode kommt allerdings trotzdem nicht (Schwangerschaftstest war negativ).

    Ich bin kein Mensch der sich gerne mit unnötigen Tabletten vollhaut, weswegen ich auch gefragt habe WARUM ich das Metformin überhaupt noch nehmen soll, wenn sich alles verschlechtert anstatt verbessert. (Blutwerte, Zyklus, Haut, Stimmung usw.) Wie kann es sein, dass sich alles verschlechtert, wenn ich doch Medikamente nehme um genau das zu verhindern?

    Vielleicht haben Sie ja eine etwas hilfreichere Antwort für mich, bzw. einen Tipp wie ich weitermachen kann.

    (Juni DHEAS-Wert 349 (Norm: 98,8-340), November DHEAS-Wert 4351 (Norm: 988-3400), November Testosteron gesamt 0,55 (Norm: 0.10-0.70), April DHEAS-Wert 447,7 (Norm: 98,8-340) April Testosteron gesamt 0,59 (Norm: bis 0,52)


  • Re: PCO Behandlung mit Metformin, alles wird schlechter

    Hallo,

    leider gibt es in dem Fall kaum Alternativen zu Metformin, ich würde mich daher dem Rat des Endokrinologen anschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X