#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorsorgeuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorsorgeuntersuchung

    Hallo,

    erst vor einem Monat war ich wieder einmal bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt.
    Ich hatte danach tierische Schmerzen in der Scheide! Mein Frauenarzt hat mir irgendwie im inneren meiner Scheide einen Ultraschall gemacht und mir dann noch mit einem anderem Gerät etwas entnommen, das sehr weh tat!

    Frage: Was wird normal bei dieser Vorsorgeuntersuchung alles gemacht?
    Muss ich jetzt immer nach diesen Vorsorgeuntersuchungen mit Schmerzen nach Hause gehen?

    Langsam bekomm ich nämlich Angst, das mir mein Frauenarzt irgendetwas verschweigt und ich vielleicht eine Krankheit habe, die er mir nicht sagen will oder so...

    lg. Stefanie


  • RE: Vorsorgeuntersuchung


    Hallo,

    normalerweise wird bei eine Vorsorgeuntersuchung mit dem Spekulum untersucht, ein Abstrich gemacht und eine Tastuntersuchung durchgeführt. Seltener auch eine Ultraschallsonde eingeführt. War bei mir nur beim ersten Besuch der Fall. Wehtun darf nichts von alledem. Wenn doch, dann war der Arzt entweder nicht vorsichtig genug oder du hast irgendetwas. Du hättest das gleich beim Besuch mit deinen Schmerzen sagen sollen. Dann hätte er entweder vorsichtiger sein sollen oder nachschauen, ob du was hast. Da du nach 4 Wochen immer noch Schmerzen hast, solltest du auf jeden Fall hingehen, denn dann ist wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Überleg Dir, ob du den Arzt wechselst bzw. eine zweite Meinung einholst.
    Das er Dir etwas verschweigt glaube ich nicht, aber wenn doch, dann ist dies umso mehr ein Grund zu wechseln, weil dann etwas an eurem Vertrauensverhältnis nicht stimmt.

    Laß Dich auf jeden Fall nochmal untersuchen und hab keine Angst vor zukünftigen Vorsorgeuntersuchungen. Sie tun nicht weh, wenn sie richtig durchgeführt wurden und du gesund bist.

    Viel Glück und gute Besserung

    Kommentar


    • RE: Vorsorgeuntersuchung


      Hallo nevermore,

      danke für deinen Beitrag. Ich habe schon einmal den Frauenarzt gewechselt und bin nach dem Wechsel damals zufrieden gewesen. Ich geh jetzt aber schon seit über drei Jahren zu dem gleichen Frauenarzt und habe nach dieser Vorsorgeuntersuchung immer diese komischen Schmerzen.
      Bis jetzt dachte ich eigentlich, es wäre normal, aber langsam find ich das komisch.
      Gesagt habe ich es ihm schon, aber er kann nichts finden, meint er.
      Du sagst auch, das seltener eine Ultraschallsonde eingeführt wird. Das macht mein Arzt aber jedesmal.

      Er nimmt zuerst das Spekulum und macht den Abstrich und dann füht er danach die Ultraschallsonde ein (da sind die Schmerzen schon ein wenig zu spüren). Nach der Ultraschallsonde kommt aber noch ein großes Gerät, das er mir einführt und bei diesem Gerät bekomme ich schon sehr starke Schmerzen. Ich habe dies meinem Arzt schon gesagt, dass ich dabei Schmerzen bekomme, aber er meint, das er das machen muss (Was genau sagt er nicht). Danach tastet er mich noch ab und dann bin ich am Stuhl fertig.
      Mein After untersucht er auch manchmal, was auch sehr schmerzhaft ist. (Warum muss er das machen?)

      Dann tastet er noch meine Brüste ab, das ist ja auch normal.

      Ich weiß eben nicht, was das für ein Gerät ist, das mir so Schmerzen bereitet. Ich war auch noch nie im Scheidenbereich krank ausser, das ich mal einen Pilz hatte, aber das ist ja nicht schlimm und juckt ja eher. Meine Schmerzen sind druckschmerzen und ein ziehen im Scheidenbereich.

      Ich möchte auch keinen Frauenarztwechsel machen, da ich eben schon so lange bei diesem Frauenarzt bin.

      lg. Stefanie

      Kommentar


      • RE: Vorsorgeuntersuchung


        Hallo Stefanie,

        leider hab ich keine Ahnung, welches Gerät da noch gemeint sein könnte. Hatte dies noch nie. Ich hab mal gehört, daß einige FA jedesmal einen Ultraschall machen, da dies aber wohl nicht mehr von den Kassen getragen wird, lassen es die meisten, wenn keine Verdachtsmomente hinsichtlich eines Problems bestehen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich komisch, daß er dir nicht sagt was er macht, oder wofür er bzw. Du das brauchst.
        Brustuntersuchung ist klar, bei mir ja auch. Afteruntersuchung mußt du dir keine Gedanken machen. Macht meine FÄ auch immer (machen aber nicht alle FA's, manche machen das nur bei Jungfrauen). Dient zur Abtastung der Rückseite von Scheide/Gebärmutter. Ist zwar etwas unangenehm, darf aber auch nicht weh tun. Hat bei mir auch noch nie weh getan. Die nehmen dann Vaseline oder ein Gleitmittel und führen nur einen Finger ein.
        Ich muß es nochmal betonen, Vorsorgeuntersuchungen dürfen nicht weh tun, außerdem bist du Kunde und nicht ein Versuchsobjekt. Ich kann deine Bedenken hinsichtlich eines Wechsels verstehen, aber in deinem eigenen Interesse würde ich den Arzt doch lieber wechseln. Das er dir nicht sagt was er tut und nicht auf deine Schmerzen eingeht ist ehrlich gesagt nicht normal und nicht in Ordnung. Vorschlag: Geh doch einfach mal nur zum Reden zu einem Anderen oder einer Anderen FA/FÄ. Auf diese Weise kannst du dich sowohl über dein Problem informieren, als auch prüfen, ob du nicht doch Vertrauen zu einem anderen FA aufbauen kannst. Dann würde Dir ein Wechsel weniger schwer fallen. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr hingehen, auch wenn man sich an den alten Arzt gewöhnt hat. Die Schmerzen solltest Du jedenfalls nicht hinnehmen.

        Ach, da fällt mir noch ein. Unter www.frauenarztbesuch.de ist der Ablauf nebst der gesamten Gerätschaften beschrieben und abgebildet. Vielleicht kannst Du dort das Gerät ausfindig machen, welches er immer benutzt.

        Wenn Du noch Fragen hast, ich stehe zur Verfügung

        Viel Glück

        Kommentar



        • RE: Vorsorgeuntersuchung


          Hallo nochmal Nevermore,

          danke das du mir so nett antwortest! Jetzt bekomme ich irgendwie richtig Angst davor, nochmal zum Frauenarzt überhaupt zu gehen! Ich weiß ja nicht, was der da macht. Meine Mutter war auch mal bei ihm als Patientin ist aber jetzt bei einem anderen. Sie meinte, das sie das kennt, da schneidet er irgendetwas raus oder so. Ich glaub das aber irgendwie nicht...

          Jetzt habe ich tierisch Angst, das ich irgendwie krank bin!

          Ich werde mal auf dieser Internetseite nachsehen! Danke!

          lg. Stefanie

          Kommentar


          • RE: Vorsorgeuntersuchung


            hi steffi,
            ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwas "raus schneidet", und ich glaube auch nicht, dass bei dir etwas "schlimmes" ist. das hätte er dir mit sicherheit schon gesagt.
            bei einem abstrich wird ein wattestäbchen eingeführt. vielleicht ist dadurch die scheidenschleimhaut etwas gereizt worden? das hatte ich auch mal.
            dass die untersuchung bei dir weh tut, ist allerdings nicht normal. meine ärztin macht auch ab und zu eine ultraschalluntersuchung. aber auch das tut nicht weh. wird doch alles "eingefettet".
            was er bei dir zusätzlich noch einführt, kann ich mir nicht vorstellen. ich kenne nur das spekulum, wattestäbchen, abtasten mit dem finger und eben die besagte innerliche ultraschalluntersuchung.
            warum fragst du ihn nicht einfach mal bei der nächsten untersuchung............?

            Kommentar


            • RE: Vorsorgeuntersuchung


              Hallo gabylein,

              danke auch dir für deine Antwort.
              Da ich leider besonders Angst vor Ärzten habe und nicht gerne mit Ärzten rede, möcht ich ihn auch nicht unbedingt fragen und nerven. Ich habe ihn eben schonmal gefragt und da meinte er, das er das machen muss. Tja und damit habe ich mich abgefunden.

              Auch bei der Ultraschalluntersuchung fettet er alles ein, aber er führt das irgendwie so weit ein, das es weh tut und mir einen unheimlichen Druckschmerz bereitet. Ich habe ihm das schon gesagt, aber da blockiert er immer und sagt, das er das so machen muss, weil er sonst nichts sieht.

              ..*hmm* wenn ich mich nur trauen würde, ihn nochmal zu fragen...

              lg. Stefanie

              Kommentar



              • RE: Vorsorgeuntersuchung


                Ich bins nochmalm,

                ich persönlich gehe zu einer FÄ, da fühle ich mich weniger gehemmt und kann ganz ungezwungen reden. Ansonsten bin ich auch der TYp, der nicht gern zu Ärzten geht, weil ich mich bei den meisten wie am Fließband abgefertigt fühle. Bei meiner FÄ ist das völlig anders, die kann ich ganz ungezwungen alles fragen und sie gibt nie ausweichende Antworten, außerdem ist sie total nett und unterhält sich auch über private Dinge mit mir. So fällt mir kaum noch auf, daß ich eigentlich bei einem Arztbesuch bin.. Vielleicht fällt es Dir ja bei einer Frau leichter zu Reden und Dich anzuvertrauen. Denk mal drüber nach.

                Viel Glück

                Kommentar


                • Re: RE: Vorsorgeuntersuchung


                  Hallo, endlich habe ich jemanden gefunden der auch nach einer Voruntersuchung Probleme bzw. Schmerzen hatte.
                  Ich bin schon in den Wechseljahren und dachte mir , dass es an der Zeit wäre
                  für eine Vorsorgeuntersuchung. Überall liest man, dass die Untersuchung fast schmerzfrei wäre, da habe ich das Gegenteil erlebt.
                  Das Schlimmste ist nun, dass ich seit über zwei Wochen noch Schmerzen habe. Ich frage mich, ist da etwas verletzt worden ?
                  Auch hatte ich im äußeren Bereich am nächsten Tag einen starkes Brennen, da fragt man sich wieder ist das Ganze eine Infektion ?
                  Eigentlich müsste ich schon längst bei meiner Frauemärztin angerufen
                  haben, da habe ich gedacht, dass ich vielleicht nur überempfindlich bin. Gibt es noch mehr Leute die danach länger Schmerzen hatten ?
                  Der Abstrich ist in Ordnung, ein Polyp wurde entdeckt , den muss ich mir in nächster Zeit entfernen lassen.
                  Hatte nicht gedacht dass man sich nach einer Voruntersuchung so krank fühlen kann.
                  Es grüßt, Traudy

                  Kommentar


                  • Re: RE: Vorsorgeuntersuchung


                    Hallo Traudy,

                    auch wenn Sie keine direkte Frage formulieren und ich Ihre Intention nicht ganz verstehe, kann ich Ihnen nur raten, sich nochmals an Ihre FÄ zu wenden, denn solche Beschwerden Wochen nach der Untersuchung sind definitiv nicht normal.
                    Was wurde denn da gemacht? Ich hatte noch nie nach einer normalen Untersuchung auch nur den Hauch von Schmerzen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X