#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale o. IUS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale o. IUS?

    Hallo,

    ich nehme jahrelang schon die Pille. Nach der Geburt meiner Tochter vor eineinhalb Jahren habe ich mich für Petibelle entschieden. Jetzt möchte ich aber eine andere Verhütungsmethode, da bei mir verschiedene Aspekte gegen die Pille sprechen. Ich möchte eine sichere Methode, die mein sexuelles Verlangen nicht auf Null schraubt und gut verträglich ist. Inzwischen habe ich mich für die Sprirale entschieden. Doch welche? Kupferspirale oder IUS? Bei der IUS werden auch wieder Hormone abgegeben, wirken sich die in der gleichen Form wie die der Pille auf mein Gefühlsleben aus? Bitte helfen sie mir weiter.
    Danke...........


  • RE: Kupferspirale o. IUS?


    Hallo liebe Dörte,

    die Mirena ist eine Hormonspirale und gibt Hormone in der Gebärmutter ab, also ähnlich wie bei der Pille. Vielen Frauen hatten bei der Mirena das Problem, dass sie extrem zugenommen haben, die Regel oft ganz ausblieb und zudem auch starke Stimmungsschwankungen hatten.
    Wenn Du keine Hormone mehr zu Dir nehmen willst und das auch geistig nicht mit Dir vereinbaren kannst, rate ich Dir davon ab!

    Die Kupferspirale ist hormonfrei und setzt in der Gebärmutter Kupferionen frei, die ein Befruchten der Eizelle verhindern. Die Periode kann etwas stärker sein, die Spirale wieder aber sonst gut vertragen.
    Außerdem ist sie kostengünstig (EUR 250,00 für 3 bis 5 Jahre), das denken fällt aufgrund der Liegedauer (3 bis 5 Jahre) weg. 2x im Jahr sollte man eine Kontrolluntersuchung machen, ob die Spirale richtig liegt.

    Noch besser als die Spirale ist die Kupferkette Gynefix. Diese passt sich besser als die herkömmliche Spirale an und wird aufgrund Ihrer Beweglichkeit noch besser vertragen.
    Leider bekommt man die Kette nicht so leicht, aber sieh mal bei Google unter Gynefix nach.
    Sie wirkt gleich wie die Kupferspirale ist etwas günstiger und bleibt auch bis zu 5 Jahren im Uterus liegen.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl! Lass Dir von Deinem Arzt nicht etwas einreden, was Du nicht willst, den Hormone sind nicht das Blaue vom Himmel...

    LG

    Kommentar


    • RE: Kupferspirale o. IUS?


      Hallo Döte,

      ich "trage" seit über 4 Jahren eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden.

      Ich habe keine Gefühls-/Stimmungs- und Gewichtsschwankungen mehr :-)

      Gruß Sunny

      Kommentar


      • RE: Kupferspirale o. IUS?


        Hallo,

        habe seit fast 4 Jahren eine Hormonspirale. Am Anfang hatte ich während ca. 6 Monaten immer etwas Schmierblutungen, dafür habe ich heute fast keine Mens mehr. Zwar pünktlich aber nur ganz ganz wenig. Würde mich jederzeit wieder für diese Spirale (sie heisst glaube ich Milena oder so) entschliessen. Hatte auch absolut keine Gewichtszunahme wie bei der Pille. Lieben Gruss

        Kommentar



        • RE: Kupferspirale o. IUS?


          Habe mich jetzt für die Hormonspirale entschieden. Ich probiers einfach mal.
          Danke für eure Meinungen.
          LG Dörte

          Kommentar


          • RE: Kupferspirale o. IUS?


            Hallo Dörte,

            Bin sicher, dass Du Deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Lass Dich jedoch von den anfänglichen Zwischenblutungen nicht demoralisieren. Denk daran die Hormonspirale baut ja die Schleimhaut in der Gebärmutter ab, so dass sich kein Ei mehr einnisten kann, also sind die Blutungen am Anfang ganz normal. Dafür hast Du nach ein paar Monaten kaum mehr eine Menstruation und die wirst Du ja sicher nicht vermissen. Gruss Anne

            Kommentar

            Lädt...
            X