#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage an dr glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage an dr glöckner

    hallo
    ich habe von meinem gynäkologen wegen eines streptokokken infektes 10 tabletten amoxicillin 500 und vagisan bekommen.
    im beipackzettel ist angegeben, bei streptokokken soll man 7-10 tage 3x1 tabl. nehmen. leider weiß ich nicht warum der arzt mir nur für 3 tage tabl. verordnet hat. ich habe mich auch nicht getraut ihn zu fragen , weil er schon etwas ungehalten war, als ich schon zu 4 mal mit den gleichen beschwerden aufgetaucht bin. meine frage an sie ist nun: halten sie auch 3 tage für ausreichend oder sind sie , wie ich der meinung, das man die tabl. doch 10 tage nehmen soll?
    ich wäre ihnen für eine antwort sehr dankbar
    mfg anika


  • RE: frage an dr glöckner


    Hallo Anika!
    Warum will Dein FA ständig die Streptokokken behandeln?Bist du schwanger oder hast Du Beschwerden, die darauf zurückzuführen sind? Die Infektionsspezialisten am AKH Wien behandeln Streptokokken B nicht mehr, sondern sehen sie als körpereigene Bakterien an, die manchmal mehr und manchmal weniger stark auftreten. Richtig wegbekommen tut man sie nie. Habe auch schon 2 Streptokokken-Behandlungen hinter mir, die nichts gebracht haben, bis ich erfahren habe, dass eine Behandlung sinnlos ist (außer direkt bei der Geburt, um das Baby zu schützen). Sinnvoller statt Antibiotika wäre es, die Flora mit Milchsäurebakterien (Döderlein) zu unterstützen, um die Streptokokken zurückzudrängen. Auch eine vorübergehende lokale Behandlung mit Östrogen wäre möglich, um mehr Döderlein zu erzeugen. Frag mal einen anderen FA!

    Kommentar


    • RE: frage an dr glöckner


      hallo big
      danke für deine antwort.
      ich habe schon alles mögliche ausprobiert. auch milchsäure supp und döderlein supp. hat bis jetzt alles nicht geholfen. darum hat der gyn mit antibiotika verordnet.
      ich habe ständig schmerzen und weiß nicht mehr was ich machen soll.

      Kommentar


      • RE: frage an dr glöckner


        Hi,

        ständig Schmerzen? Den "Spass" habe ich auch hinter mir. Bin alle paar Tage beim Gyn aufgetaucht und es ist auch immer wieder passiert, dass er total komisch war. Ungehalten wurde er nicht, aber halt komisch. Bin mir irgendwann wie ein Simulant vorgekommen. Habe so einiges an erfolglosen Behandlungen hinter mir. U.a. auch Antibiotika gegen eine Entzündung, die es wohl nie gab (er hat nur abgetastet, meinte "es ist alles entzündet" und schon gabs ein Rezept. Dazu immer neue Geschichten, die mir klarmachen sollten, dass dauerhafte Schmerzen wahrscheinlich nur psychisch sind.

        Bei mir war es eine Endometriose (die manchmal auch mehr als "nur" Regelschmerzen macht) und bevor das klar war, hat es sehr lange gebraucht...

        Also richtig helfen kann ich dir nicht, du hast aber mein vollstes Mitgefühl.

        Gruss
        Daniela

        Kommentar



        • RE: frage an dr glöckner


          Was für Schmerzen hast Du genau und wo? Wann sind die Schmerzen entstanden? Wie war dein letzter Abstrichbefund genau? Glaube mir, die schmerzen kommen nicht von den streptokokken. Die Ärzte behandeln nur dann die Strepto, wenn sie nix anderes finden.

          Kommentar


          • Antwort von mir...


            Streptokokken würde ich so auch eher nicht behandeln.
            Es sollte nach der Ursache der Schmerzen gesucht werden.
            Eine Endometriose kann so etwas durchaus auch mal machen.
            Ggf. könnten Sie sich auch bei einem anderen FA vorstellen und sich eine zweite Meinung einholen.

            Kommentar


            • Antwort von mir...


              hallo dr glöckner
              vielen dank für ihre antwort.
              ich denke , es handelt sich da nicht um endometriose.
              ich habe schmerzen nur im äusseren genitalbereich.
              brennen und stechen und ein wundgefühl. ausserdem schmerzen beim sitzen, radfahren und wenn ich enge kleidung trage. zu sehen ist da nichts. sagt der gyn. ich habe übrigens einen nachgewiesenen hormonmangel, was mit 50 ja normal ist. vielleicht liegt es auch daran ?
              vielleicht sollte ich mal zum hautarzt gehen ??
              mfg anika

              Kommentar



              • Hormone


                Wenn Du zuwenig Hormone hast, können deine Beschwerden schon mal damit zusammenhängen. Wahrscheinlich ist deine scheide dadurch auch trocken und die haut dünner als früher. Du solltest einen Gyn aufsuchen, der sich mit Hormonen gut auskennt. Es gibt uch Hormonambulanzen in den größeren Spitälern, Vergiß jedenfalls die antibiotika, die schaden Dir mehr als sie nützen, denn sie zerstören deine normale Scheidenflora. Alles Gute!

                Kommentar


                • RE: Hormone


                  hallo big
                  danke für deine antwort.
                  das antibiotikum hat im übrigen gar nichts gerbracht !!
                  ich weiß auch nicht mehr was ich jetzt machen soll.
                  mfg
                  anika

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X