#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang Ovulationsblutung <-> Eisprung <-> Fruchtbare Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Ovulationsblutung <-> Eisprung <-> Fruchtbare Zeit

    Hallo Dr. Scheufele,

    mal dauert mein Zyklus 2 Tage länger, mal 2 Tage kürzer. Ich habe jeden Monat eine Ovulationsblutung für 1-2 Tage etwa in der Zyklushälfte.

    Um diesem Zeitraum herum müsste auch etwa der Eisprung stattfinden, ungesicherter Geschlechtsverkehr wäre um diesen diesem Zeitraum herum ohne akutem Kinderwunsch daher schlecht.

    Was ich mich jetzt frage: Die Symptothermale Methode versucht eben den Zeitpunkt der Ovulation zu ermitteln, meine stets vorhandene Ovulationsblutung Blutung scheint doch aber ziemlich sicheres Zeichen für den Eisprung zu sein (wenn vielleicht auch nicht auf den Tag genau).

    Wir würden gern ab und zu auf Kondome verzichten: kann x Tage (z.B. 5 Tage um sicher zu gehen) nach der Blutung ungesicherter Verkehr stattfinden ohne Risiko für Schwangerschaft?

    Vielen lieben dank, Maria.


  • Re: Zusammenhang Ovulationsblutung <-> Eisprung <-> Fruchtbare Zeit

    Hallo,

    bei einem 28-Tage-Zyklus liegt die fruchtbare Phase zwischen dem 9. und 15. Zyklustag. Da der Zyklusverlauf aber immer etwas variieren kann, ist ein Schwangerschaftsrisiko ohne Verhütung nie ganz sicher auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X