#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille wechseln oder absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille wechseln oder absetzen?

    Guten Tag,
    seit drei Monaten schlage ich mich mit Haarausfall und diversen Beschwerden rum. Gewichtsverlust (ich bin ziemlich schlank, zwischenzeitlich nur noch 50kg bei 1,68), Depressionen, Übelkeit etc. Bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt kam bis auf Vitamin D Mangel nichts heraus. Mein Gynäkologe verschrieb mir die Diane 35. Ich nehme seit über 15 Jahren die Microgynon ein (ich glaube in Deutschland heißt sie Leios) und komme damit bis auf Kopfschmerzen in der Pillenpause gut zurecht. Bei einer endokrinologischen Untersuchung allerdings unter Pilleneinnahme kamen ein erhöhter SHBG Wert und eine zu niedrige alkalische Phosphatase heraus. Dies sei auf die Pilleneinnahme zurückzuführen. Bin ziemlich ratlos, ob ich die Pille wechseln soll, oder ob ich die Pille absetzen soll. Man hört viel Negatives über die Diane 35. Ich bin 34 Jahre, nehme schon seit Teenagerzeiten die Pille und weiß gar nicht mehr wie sich ein normaler Zyklus anfühlt. Ist ein normaler Zyklus noch möglich und müsste ich mich auf verstärkten Haarausfall einstellen?
    Vielen Dank,
    schöne Grüße!


  • Re: Pille wechseln oder absetzen?

    was ich noch vergessen habe, seit einigen Monaten habe ich sehr fettige Kopfhaut mit Schuppenbildung.

    Kommentar


    • Re: Pille wechseln oder absetzen?

      Hallo,

      ich würde hier durchaus zu einem Absetzversuch der Pille raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille wechseln oder absetzen?

        Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Sind der niedrige AP Wert (40,0-150,0 U/L Referenz, meiner liegt bei 30) und ein erhöhter SHBG Wert (30-95 nmol/l Referenz, meiner liegt bei 105) bedenklich? Leider hat der Endokrinologe mir die Werte nicht näher erklärt. Könnten meine Beschwerden auch an der Pilleneinnahme kommen, obwohl ich sie viele Jahre gut vertragen habe?

        Kommentar



        • Re: Pille wechseln oder absetzen?

          Wie gesagt kann die Pille dabei eine Rolle spielen, sodass ein Absetzversuch sinnvoll wäre.

          Kommentar

          Lädt...
          X