#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

phytoöstrogene/dr. glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phytoöstrogene/dr. glöckner

    jetzt fast vor genau einem jahr stellte ich hier die frage, wie gefährlich sind die hormonbehandlungen. ich hatte mehrere grössere myome und wollte aber die hormonbehandlung abbrechen. mir wurde hier der rat gegeben den "teufel nicht mit dem belzebub" auszutreiben und ich sollte die hormonbehandlung weiterführen. aufgrund weiterer infos setzte ich die hormonbehandlung doch ab und nahm seitdem phytoöstrogene. nun nach einem jahr sind die myome auf minimale grösse zurückgegangen. ich denke das sie eines tages ganz verschwinden. sind phytoöstrogene also doch besser als eine hormonsubstitution? ausserdem bin ich seit dieser zeit auch wieder auf mein normalgewicht zurückgekommen.


  • RE: phytoöstrogene/dr. glöckner


    Hormone haben Wirkungen und Nebenwirkungen.
    Zu den letzteren zählen Wassereinlagerungen ins Gewebe, die sich dann auch auf der Waage bemerkbar machen.
    Auch Myome können weiter wachsen. Ohne Hormonstimulation können diese wieder schrumpfen.
    Allerdings gehen sie selten wieder ganz weg.
    Das ist aber auch nicht schlimm.
    Die Phytoestrogene wirken Hormonähnlich.
    Je mehr sie wie ein Hormon wirken, desto ähnlicher sind auch diezu erwartenden Nebenwirkungen.
    Beide Varianten haben ihre Anwendungsbereiche. Eine generelle Aussage ist da leider nicht möglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X