#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativen zum Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zum Pillenwechsel

    Hallo liebes Forenteam,

    ich leide seit einigen Monaten an an stets wiederkehrenden Infektionen. Die Scheidenschleimhaut ist inzwischen extrem angegriffen, ich habe dauerhaft ein wundes Gefühl und damit auch Probleme beim GV. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, die meinte, ich vertrage das künstliche Östrogen meiner Pille nicht mehr (seit vielen Jahren Maxim im Langzyklus). Sie empfahl mir die Pille zu wechseln (Zoely aufgrund des natürlichen Östrogens, alternativ wäre nur ein Absetzen der Pille hilfreich). Ich habe nicht wirklich Lust auf große Experimente mit der Pille und die Zoely hat ja auch nicht den allerbesten Ruf. Außerdem komme ich ansonsten gut mit der Maxim zurecht. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Schleimhaut dauerhaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen ohne die Pille wechseln zu müssen? Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

    Liebe Grüße


  • Re: Alternativen zum Pillenwechsel

    Hallo,

    leider gibt es durchaus Fälle, in denen es unter Anwendung der Pille immer wieder zu Infekten kommt. Ich würde daher eher zu hormonfreier Verhütung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Alternativen zum Pillenwechsel

      Danke für die schnelle Antwort.
      Eine Schwangerschaft kommt für mich derzeit absolut nicht in Frage, weshalb die hormonfreie Verhütung mir zu unsicher ist. Ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden, die mir zuverlässig genug erscheint. Hätten Sie dazu eventuell einen Tipp für mich? Des Weiteren nehme ich die Pille auch deshalb im Langzyklus, weil ich während der Pause sehr schlimme Schmerzen und Übelkeit habe. Bei hormonfreier Verhütung wäre das ja am Ende wieder ein Problem. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, was die beste Entscheidung ist.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Alternativen zum Pillenwechsel

        Vielleicht wäre doch die Kupferkette Gynefix eine Alternative.

        Kommentar



        • Re: Alternativen zum Pillenwechsel

          Hallo Doc,

          ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille abzusetzen. Bisher habe ich immer 4 Blister der Maxim hintereinander genommen. Ich gehe heute in die Pillenpause und habe dann noch ein Blister übrig. Kann ich das nach der Pause noch nehmen und dann absetzen oder wäre es besser schon jetzt abzusetzen? Und wenn in der Pause noch ungeschützter GV stattfinden sollte, wäre ich dann trotzdem geschützt wenn ich danach absetzen sollte?
          Muss ich sonst noch etwas beachten?
          Bitte entschuldigen Sie die ganzen Fragen, aber ich setze zum ersten Mal seit 11 Jahren die Pille ab und habe etwas Angst was falsch zu machen.

          Viele Grüße

          Innyc

          ​​

          Kommentar


          • Re: Alternativen zum Pillenwechsel

            Sie können die Pille jederzeit absetzen, ab 5 Tagen vorher sollten Sie aber auf ungeschützten GV verzichten.

            Kommentar

            Lädt...
            X