#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikaeinnahme und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikaeinnahme und Pille

    Liebes Forum,
    ich stehe vor einem dringenden Problem: Ich habe eine Blasenentzündung, habe heute vom Urologen Antibiotika verschrieben bekommen (NORFLOSAL), die ich 5 Tage lang einnehmen soll, jeweils zwei Stück pro Tag.
    Ich hatte jedoch am Samstag das letzte Mal Geschlechtsverkehr, nehme die Evakadin immer komplett durch (28 Tage).
    Meines Wissens überleben Spermien 3-5 Tage lang im weiblichen Körper. Seit meinem letzten Geschlechtsverkehr sind aber erst 2 Tage verstrichen.
    Ich habe mir erstmal Canephron besorgt, um es ein paar Tage pflanzlich zu behandeln, um dem Schwangerschaftsrisiko zu entgehen.
    Mein Frauenarzt meinte, ich soll die Antibiotika einnehmen und die Pille danach noch zusätzlich einnehmen.
    Jetzt bin ich total verwirrt, was das richtige Vorgehen ist und mache mir auch Sorgen, dass die Blasenentzündung schlimmer wird, wenn ich die Antibiotika nicht gleich einnehme.

    Ich bitte um einen Ratschag!
    Liebe Grüße


  • Re: Antibiotikaeinnahme und Pille

    Hallo,

    das genannte AB hat mit der Pille keine Wechselwirkung. Nur bei auftretenden Durchfall durch das AB wäre Vorsicht geboten.
    Aber "rückwirkend" schwanger wird man auch nicht, deshalb ist hier auch die Anwendung der "Pille danach" NICHT notwendig!
    Suchen Sie sich einen Fa, der sein Fach versteht!

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Antibiotikaeinnahme und Pille

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich habe jetzt heute ein pflanzliches Mittel, Canephron, eingenommen, weil ich mir einfach zu unsicher war, ob ich mit den Antibiotika beginnen darf.
      Ist es denn ein Mythos mit den Spermien, die bis zu 5 Tagen überleben können?
      Kann ich nun unbesorgt mit der Einnahme anfangen?
      Falls ich Durchfall bekommen sollte, ist es also auch nicht möglich, rückwirkend schwanger zu werden, sondern nur für den Fall, dass ich in nächster Zeit Geschlechtsverkehr haben sollte?

      Kommentar


      • Re: Antibiotikaeinnahme und Pille

        Ich hätte mal eine Frage ich soll jetzt cefurax250mg 2mal eine tablette am Tag einnehmen und nun wollte ich wissen wie es mit der Pillen Wirkung ist ? Als Pille nehme ich die velafee0,03mg/2mg.

        Kommentar



        • Re: Antibiotikaeinnahme und Pille

          Vielen Dank für die schnelle Antwort!
          Ich habe jetzt heute ein pflanzliches Mittel, Canephron, eingenommen, weil ich mir einfach zu unsicher war, ob ich mit den Antibiotika beginnen darf.
          Ist es denn ein Mythos mit den Spermien, die bis zu 5 Tagen überleben können?
          Kann ich nun unbesorgt mit der Einnahme anfangen?
          Falls ich Durchfall bekommen sollte, ist es also auch nicht möglich, rückwirkend schwanger zu werden, sondern nur für den Fall, dass ich in nächster Zeit Geschlechtsverkehr haben sollte?
          Hallo,

          Spermien können bis zu 5 Tagen überleben. Das ist KEIN Mythos! ABER bei einer AB-Therapie greift das nicht .... hier beginnt die Wirkungsabschwächung ja nicht sofort .... daher bezsteht bezgl. AB und zuvor stattgefunder GV kein Risiko.

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Antibiotikaeinnahme und Pille

            Ich hätte mal eine Frage ich soll jetzt cefurax250mg 2mal eine tablette am Tag einnehmen und nun wollte ich wissen wie es mit der Pillen Wirkung ist ? Als Pille nehme ich die velafee0,03mg/2mg.
            Hier besteht eine Wechselwirkung. Sie sollten also zusätzlich verhüten > während der AB-Therapie und dann bis Sie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben.

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X