#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie - Vorteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie - Vorteile?

    Hallo!


    Meine Mutter ist 57 Jahre alt und geht seit sie 50 ist regelmäßig zur Mammographie, d. h. alle 1,5 Jahre in etwa. Bisher wurde Gott sei Dank nichts auffälliges gefunden.

    Meine Frage jetzt: Wie schnell entwickelt sich denn in der Regel so ein Mammakarzinom bei Frauen NACH dem Wechsel, wenn sie KEINE Hormone zu sich nehmen? Wie schnell ist im Durchschnitt das Wachstum?

    Habe mal gehört, daß es ca. 10-15 Jahre dauert bis sich daraus ein Mammakarzinom mit 1-2 cm Durchmesser entwickelt (bei Frauen ohne Hormoneinnahme und nach dem Wechsel).

    Ist das im Allgemeinen so? Was sind genau die Vorteile des Screenings und handelt es sich hier um wirkliche Früherkennung ?


    Danke!


  • RE: Mammographie - Vorteile?


    Was das Wachstum angeht, so scheint es tatsächlich längere Zeit zu dauern, bis ein Brustkrebs entsteht.
    Aber das kann man nie genau sagen.

    Der Vorteil der Mammografie als Früherkennungsmaßnahme liegt darin, daß man Befunde schon mit mehreren Milimetern Größe erkennen kann.
    Durch eine Tastuntersuchung lassen sie sich frühestens mit 1,5 bis 2 cm tasten, je nach Brustgröße. Zuweilen, bei sehr großen Brüsten, kann das sogar noch später sein.
    Trotzdem sollte eine monatliche Selbstuntersuchung, sowie jährlich durch den Arzt erfolgen.
    Zusätzlich zur Mammografie hat sich die Ultraschalluntersuchung der Brust bewährt.
    Dadurch kann die Trefferquote weiter erhöht werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X