#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch

    Hallo zusammen,

    ich bin 34 Jahre und wünsche mir sehnlichst ein Baby. Bisher hat es leider nicht geklappt. Bei mir und meinem Mann ist jedoch angeblich alles o.k. Das einzige, was bie mir festgestellt wurde, ist ein geringfügig erhöhter Anteil an männlichen Hormonen, was jedoch angeblich nicht so schlimm sein soll.
    Hat jemand Erfahrung damit und ist vielleicht in der Hinsicht behandelt worden?
    Bin für jede Antwart dankbar!

    Lg,
    Elke


  • RE: Kinderwunsch


    Die Hormonstörung sollte, falls behandlungbedürftig, keine Probleme machen.
    Falls noch nicht geschehen, sollten Sie sich vielleicht in einem speziellen Kinderwunschzentrum vorstellen.
    Bei Bedarf kann ich Ihnen auch gern eines in Ihrer Nähe nennen.

    Nach Durchsicht der Befunde, muß man dann entscheiden, inwieweit die aktuell genug, ausreichend und vollständig sind.
    Falls noch nicht geschehen, sollte auf jeden Fall eine Bauchspiegelung und ggf. Gebärmutterspiegelung zum Ausschluß organischer Ursachen (Eileiterverschluß, Endometriose, Verwachsungen,...) erfolgen.
    Falls die Befunde alle unauffällig sind, ist eine hormonelle Stimulationsbehandlung sinnvoll. Die muß engmaschig per Ultraschall überwacht werden.
    Diese Stimulationsbehandlung kann ggf. später auch mit einer sogenannten Intrauterinen Insemination kombiniert werden, falls sie allein nicht ausreicht.
    Dabei werden aufbereitete Spermien direkt in die Gebärmutterhöhle gegeben. Das ist nicht schlimm und läuft ähnlich einer normalen gynäkologischen Untersuchung ab.

    Alle weiteren Dinge, die Sie hoffentlich nicht brauchen, sind aufwendiger und haben im Allgemeinen den Trauschein als Voraussetzung.
    Dies sind die IVF (In-vitro-Fertilisation = außerkörperliche Befruchtung) ggf. mit ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion = Einsetzen eines Spermiums in eine Eizelle).
    Diese Verfahren sind in Deutschland Routinebehandlungen und werden zur Zeit von der gesetzlichen Krankenkasse viermal getragen.

    (siehe auch http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/dia...htbarkeit.html )

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch


      Hallo Elke,
      an deiner Stelle würde ich eine so genannte Kinderwunschstelle aufsuchen, die ganz genau alle erforderlichen Untersuchungen bestimmt und auch vornimmt.... Ich muss von mir aus sagen, dass ich diese Behandlungen abgebrochen und mich lieber für Adoptivkinder entschieden habe.
      Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!
      Samah

      Kommentar

      Lädt...
      X