#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

    Guten Abend Herr Dr. Scheufele,
    Mir ist bewusste das sich die Pille nicht mit Antibiotika und Johanniskraut Präparaten verträgt bzw das die Pille dann keinen ausreichenden Schutz bietet, aber gibt es noch andere Medikamente, auch Pflanzliche Präparate wo Vorsicht geboten ist?

    Und muss man einen Zeitlichen Abstand zwischen der Pille und anderen Medikamenten einhalten? Nehmen jeden Tag Omep 40 mg und auch Zink, Selen , Cranberry und andere Vitamin Präparate zu mir, da ich sehr Infekt anfällig bin. Bisher habe ich mir nie Gedanken über einen Zeitlichen Abstand gemacht, weil ich mich immer in der Packungsbeilage informiert habe, ob sich das auch mit der Pille verträgt. Aber nun hat mich meine Freundin verunsichert und sie meinte ich darf mit der Pille nichts zusammen, also zeitlich gesehen einnehmen und immer einen Abstand halten. Ist das wirklich so?
    Hab ein bisschen Angst, auch wenn ich weiß das es unter der Pille zu keinen Eisprung kommen kann und selbst wenn dies der Fall sein sollte, gibt es ja auch noch andere Faktoren der Pille die vor einer Schwangerschaft schützen..., aber ich hatte diesen Monat um die Zeit rum wo man eigentlich einen Eisprung hat so ein stechen im Unterleib...hab nun echt angst doch doch mal was passiert sein könnte. Sorry aber die Aussage von meiner Freundin hat mir auch Panik gemacht. Leide auch an einem Reflux und habe auch öfter Blähungen. Ich weiß das diese Sachen keinen Einfluss auf die Pille haben. Mache mir aber trotzdem riesige Sorgen. Bin ja auch noch nicht so lang mit meinen jetzigen Partner zusammen.

    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.


  • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

    Hallo,

    Sie können in diesem Fall von erhaltener Pillenwirkung ausgehen. Grundsätzlich halte ich einen zeitlichen Abstand von 1-2 Stunden zur Pilleneinnahme für ratsam.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

      Guten Tag Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Danke Sie haben mir schon sehr geholfen.

      Nun noch eine kurze Frage bitte. Da ich mir ja bei Medikamenten die keine Wechselwirkung mit der Pille habe sonst keine Gedanken gemacht habe, ist es denn in der Hinsicht sehr schlimm wenn ich diesen Monat zu Pflanzlichen Medikamenten und der Pille nur einen Zeitlichen Abstand von einer halben Stunde gelassen habe? Könnte da dennoch was passiert sein?

      In einem anderen Forum habe ich auch gelesen wenn man regelmäßig die Omep nimmt, das der Magen dann länger mit der Verdauung braucht. Stimmt das?

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

        Auch in diesem Fall besteht kein Grund zur Sorge.

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

          Vielen Dank Herr Dr. Scheufele.
          Eine letzte Frage habe ich aber noch. Warum wird denn empfohlen die Pille zeitlich gesehen nicht mit anderen Medikamenten einzunehmen?

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

            Das dient allgemein zur Sicherung der Wirkung.

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

              Guten Tag Herr Dr. Scheufele,
              vielen Dank für Ihre Antworten.
              Hatte heute kurz die Möglichkeit mit meinem Gyn zu sprechen, als ich mir ein neues Pillen Rezept geholt habe.
              Er meinte auch ich soll mir keine Sorgen machen. Bei Präparaten die keine Wechselwirkung mit der Pille haben wird solang ich meine Pille immer regelmäßig eingenommen habe, keinen Durchfall oder Erbrechen hatte, sowie kein Antibiotika oder Johanneskraut im Spiel war nichts passieren. Dennoch rät er mir genau wie sie vorsichtshalber einen Zeitlichen Abstand auch zu Pflanzlichen Medikamenten einzuhalten, da es manchmal auch sein kann, das die sich zusammen nicht vertragen und es somit zum Durchfall kommen könnte.
              Ansonsten hat er keine Bedenken.
              Sehen Sie das genauso Herr Dr. Scheufele?

              Kommentar



              • Re: Wechselwirkung zwischen Pille und Medikamenten

                Ja, das hatte ich Ihnen bereits geschrieben.

                Kommentar

                Lädt...
                X