#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßige Zwischenblutungen - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelmäßige Zwischenblutungen - normal?

    Hallo liebe Experten,
    ich bin 33 mit Kinderwunsch und habe zwei Baustellen:
    1. Vor drei Monaten habe ich mir die Jaydess nach 1,5 Jahren entfernen lassen. Während der Tragezeit hätte ich immer 3-4 Tage nach dem Eisprung Zwischenblutungen. Nach dem Ziehen der Jaydess sind die Blutungen weniger, aber immernoch da. Mein Zyklus hat sich von 26 auf 28 Tage verlängert, mein Eisprung ist aber erst an Zyklustag 17. Die zweite Hälfte damit verkürzt.
    Der Kommentar meiner Frauenärztin: Manche Frauen haben eben nach dem Eisprung Blutungen, weil das Östrogen kurz absackt. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Auch mit der Pille (Belara und Yasmin) traten unter der Einnahme kurz vor der Periode Zwischenblutungen auf. Kann das nicht vielmehr von einem Östrogen-/Progesteronungleichgewicht kommen?
    Dank Temperaturmethode weiß ich auch, dass ich immer einen Eisprung habe.

    2. Ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion. TSH ohne L-Thyroxin bei 3,94. Inzwischen bei 1,89 bzw. weniger da Dosis erhöht.
    Kann das in Zusammenhang mit den Blutungen stehen, bzw. andersherum?
    Die freien Werte wurden leider nicht erfasst.

    Was können Ursachen für die Zyklusstörungen sein? Ich würde gern schwanger werden - so erscheint mir das aber schwierig.
    Ist ein Termin beim Endokrinologen zu früh drei Monate nach der Spirale? Da das Blutungsmuster unabhängig von der Verhütung zu sein scheint, sollte das nicht gegen die Bestimmung eines Hormonstatus sprechen, oder?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Regelmäßige Zwischenblutungen - normal?

    Hallo,

    wenn ein regelmässiger Zyklus mit zeitgerechtem Eisprung besteht, sehe ich hier auch keinen ernsten Grund zur Sorge. Sicher spricht aber nichts gegen eine Hormonbestimmung, auch die korrekte Einstellung der Schilddrüse ist wichtig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regelmäßige Zwischenblutungen - normal?

      Besten Dank Dr. Scheufele. Das beruhigt ein bisschen. Hormonstatus wird auf jeden Fall in Angriff genommen!

      Kommentar

      Lädt...
      X