#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es die "Spirale danach" überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es die "Spirale danach" überhaupt?

    Hallo,

    seit mehreren Jahren verhüte ich mit Sensiplan. Bislang erfolgreich (kein Kinderwunsch).
    Vergangenen Freitag hatte ich ungeschützten GV, in der Annahme der Eisprung liegt bereits 3 Tage zurück. Temperatur ist ebenfalls bereits angestiegen.
    Stressbedingt bin ich nachts öfter wach und so war es, dass die Temperatur seit Samstagmorgen erneut angestiegen ist und ich dem ganzen Plan nun nicht mehr vetraue. Hab mich etwas im Netz erkundigt und hab heute meinen FA angerufen.

    Auf meine Frage, ob er mir die Spirale danach einsetzen kann wurde ich an das örtliche Krankenhaus verwiesen. Dort angerufen wusste niemand von den 3en aus der gynäkologischen Abteilung, dass man die Spirale danach überhaupt einsetzen kann. Als Verhütung? Noch nie gehört. Desweiteren haben sie die auch gar nicht vorrätig, die müsste ich mir erst mal mittels Rezept von einem Arzt in einer Apotheke abholen.
    Hab anschließend noch zwei mir unbekannte FA in der gleichen Stadt angerufen. Auch dort die gleiche Reaktion. Das würden sie zum ersten mal hören, dass man die Spirale oder die Kupferkette danach einsetzen könnte.

    War schlussendlich in der Apotheke um meine Situation zu beschreiben. Hab dort die Ellaone bekommen - auch mit dem Hinweis das sie nur den Eisprung verzögert. Obwohl ich erklärt habe, dass der sehr wahrscheinlich jetzt schon war und ich eigentlich etwas bräuchte das die Einnistung verhindert. Auch hier die einstimmige Meinung: Es gibt keine andere Notfallverhütung.

    Liegt das Internet jetzt wirklich so verkehrt und es gibt die Spirale "danach" überhaupt nicht?
    Spontan würde mir jetzt nur noch einfallen zu meinem FA zu fahren und mit den Damen am Empfang direkt und völlig undiskret über mein Anliegen zu diskutieren.

    Vielen Dank für eine Antwort.



  • Re: Gibt es die "Spirale danach" überhaupt?

    Hallo,

    natürlich ist die Spirale oder Kupferkette zur Notfallverhütung bis zu 5 Tage nach dem in Frage kommenden GV anwendbar.
    Die Unwissenheit der von Ihnen befragten Kollegen ist so erschreckend, dass Sie dies der Ärztekammer melden sollten...

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X