#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAp 4d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAp 4d

    Hallo,

    ich habe seit etwa 1 Jahr PAP 3 und 4... Welche Teste soll ich nun beim FA machen lassen um 100% Gewissheit zu haben ? Um das weitere Vorgehen zu bestimmen ??

    Gebärmutter - Entfernung, nur Konisation mit oder ohne Laser, weiß nichts mehr, habe das innere Gefühl dass es okay ist.

    Wer kennt Thin Prep Test, würde auch weitere Teste selbst bezahlen.

    Freue mich auf eure Rückantwort


    Gruß

    vom Niederrhein


  • RE: PAp 4d


    Ganz klar: Konisation, egal ob mit Laser oder mit dem Messer...

    Aus meiner Sicht ist beim Pap 4 auf jeden Fall ein Grund da, das feingeweblich und nicht weiter zytologisch untersuchen zu lassen.

    Kommentar


    • RE: PAp 4a


      eine konistion ist hier unbedingt erforderlich!
      thinprep pap teste ist eine firma die sog. dünnschicht - cytologie anbietet! dabei wird wie bei der normalen vorsorge beim fa vom muttermund ein abstrich genommen, das zellmaterial wird allerdings nicht gleich auf einen objektträger aufgebracht sondern in eine flüssigkeit gegeben und erst später im labor aufbereitet! vorteil dieser methode ist, dass man sehr schöne saubere präparate bekommt (schleim etc ist entfernt)! die beurteilung im labor ist die selbe! ich persönlich sehe keinen riesen vorzug gegenüber der konventionellen cytologie! ist mehr arbeitsaufwand im labor bei der aufbereitung! sehe keinen übermäßigen vorteil bei der letztendlichen beurteilung!
      wie dr. glöckner schon sagte, konisation ist unbedingt erforderlich egal ob laser oder messer! eine weitere cytologische untersuchung wäre zeitverschwendung!
      lg

      Kommentar


      • RE: PAp 4a


        danke für die Antworten. Mir ist klar daß ich um eine Op nicht gerumkomme, meine Frage ist welche und wo ich mich erkundigen kann, welche Op - Methoden es dafür gibt. Oder ob man dies auch ambulant machen lassen kann ?

        freue mich auf Antworten.

        Kommentar



        • RE: PAp 4a


          würde mich bei meinem fa, insofern er nicht selbst operiert, beraten lassen, welche klinik am besten für eine konisation geeignet ist! der kennt sich da aus und wird eine empfehlung geben! wird in jedem krankenhaus mit gynäkologischer fachabteilung durchgeführt! ob mit messer oder laser spielt erst mal keine rolle in bezug auf die op! allerdings sind bei konisaten die per laser entfernt wurden etwas schwieriger nachher im histologischen befund zu beurteilen ob die konisation im gesunden erfolgte, da ja der rand des gewebes regelrecht "verbrannt" ist!

          Kommentar


          • Re: PAp 4d

            Hi,
            ich bräuchte bitte auch mal Hilfe bei meinem Befund. Meine Frauenärztin hat nur mit Fachbegriffen umsich geschmissen und auch beim nachfragen hat sie das nicht verständlich ausgedrückt. ich habe den Befundsbericht jetzt seid Donnerstag und wollte eigentlich nicht nach googeln aber nun sitze ich schon stunden vorm laptop und lese mich durch sämtliche Foren.
            Nun bin ich noch verstörter wie vorher.
            Ich hoffe mir kann jemand sagen, was das bedeutet BITTE. ich habe mir schon einen Termin bei einem anderen Frauenarzt geholt, damit mir alles verständlich erklärt werden kann und eine 2te meinung ist ja nie verkehrt, ABER der termin ist auch erst mittwoch.
            Also,folgendes steht im Bericht:

            Qualität: Endocervikalzellen vorhanden
            Zytomorphologie: Mischflora
            Befund: Der Abstrich enthält zahlreiche dysplastische Veränderungen aller
            Schichten des Plattenepithels z.T. mit Keratinisierung
            Bewertung: Der Befund spricht zumindest für eine schwere verhornende Dysplasie
            Empfehlung: Es wird eine histologische Abklärung empfohlen
            Diagnose: Grad: 3-4 Pap: IVa-p


            ich hatte letztes Jahr eine Divertikulitis (Dickdarmverengung), die mit einer Op behoben wurde.
            mir wurde auch gesagt das ich eine Gewebeschwäche habe. Kann das alles zusammen hängen?
            mir tun auch ständig die beine weh,also es tut nicht weh, aber es wird richtig unangenehm,wenn
            ich die beine überschlage. leichten schmerz merke ich auch in beckenseiten und am unteren Rücken. ich habe mir nichts dabei gedacht aber seid ich so vieles in foren gelesen habe,kann das ja auch mit einander zusammen hängen oder?

            bitte bitte um schnelle ANTWORT: danke

            Kommentar


            • Re: PAp 4d

              Hallo,

              es werden hier Zellveränderungen beschrieben, die eine Gewebeentnahme zur weiteren Abklärung erfordern (Ausschabung und Konisation). Von einem Zusammenhang mit den Beschwerden ist dabei nicht auszugehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: PAp 4d

                Danke Herr Dr. Scheufele für die schnelle Antwort, nur mehr wie vorher weiß ich jetzt nun leider doch nicht.
                Wünsche allen noch einen schönen abend

                Kommentar

                Lädt...
                X