#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo,

    ich hatte mal eine Endometriose im Douglas-Raum, die mit Danazol behandelt wurde. Jetzt habe ich schon wieder starke Schmerzen und mein Arzt sagte bei der Untersuchung, dass irgendwelche Sakkro... Bänder (?) straff und knotig wären. Leider habe ich nicht gefragt. Können Sie mir sagen, was das bedeutet?

    Danke
    Pat


  • RE: Frage


    Knotige Sacrouterin-Bänder sind ein Zeichen für eine Endometriose.
    Sie sollten sich bei Beschwerden evtl. doch nochmal einer Bauchspiegelung unterziehen.

    Kommentar


    • RE: Frage


      Sehr geehrter Herr Glöckner,

      im Februar 2003 hatte ich eine Bauchspiegelung wg. einer Ovarialzyste. In dem OP-Bericht stand, dass nur noch ein oder zwei vertrocknete Restherde am Bauchfell zu sehen sind. Kann die Endometriose so schnell gewachsen sein oder sind diese Bänder so schlecht einsehbar, dass sie bei einer Bauchspiegelung nicht zu sehen sind, wenn man nicht genau danach sucht? Würde ein Befall dieser Sacrouterin-Bänder im Normalfall auf eine Hormontherapie reagieren? Muss ich damit rechnen, dass die Endometriose auch noch woanders wieder aufgetreten ist?

      Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.

      LG
      Pat

      Kommentar


      • RE: Frage


        Wie schnell eine Endometriose wieder wächst, oder ob es nicht alte Herde sind, läßt sich schlecht sagen.
        Normalerweise kann man die Bänder gut einsehen.
        Schwierigkeiten gibt es in einer Region zwischen Gebärmutter und Enddarm.
        Dort lassen sich die Herde meist nur tasten und laparoskopisch nicht sehen.
        Man kann dann entweder über die Bauchspiegelung oder von der Scheide aus diesen Raum eröffnen und diese Herde auch entfernen.

        Kommentar


        Lädt...
        X