#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zelldetritus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelldetritus

    Im aktuellen Abstrich (keine Keime, Kein Pilz) wurde ein Zelldetritus und mehrere Epithelzellen nachgewiesen. Ich habe nach mehreren Pilzinfektionen leider eine Allergie auf Pilzmittel bekommen, die nicht weggeht: Brennen und Schmerzen. Heißt der Nachweis von Zelldetritus und mehreren Epithelzellen was Positives: Scheide regeneriert sich oder was Negatives (Krebsgefahr durch die Reizungen?) Bitte um Antwort des Arztes. Danke!


  • RE: Zelldetritus


    zelldetritus bedeutet nix anderes wie "kaputte zellen"! ist meistens technisch bedingt ! die zellen gehen kaputt wenn sie auf den objektträger gebracht werden! oder eine starke döderleincytolyse kann auch die ursache sein! döderlein sind natürliche milchsäurebakterien in der scheide, die den ph wert der scheide regeln! sie verstoffwechseln glykogen, welches in den epithelzellen vorhanden ist, die dabei kaputt gehen! übrig bleibt, zelldetritus!! völlig normal! epithelzellen müssen in jedem abstrich vorhanden sein! genau diese zellen sollen ja beurteilt werden ob sie veränderungen aufweisen! nehme an das war die "mengenangabe"! das machen einige cyto-labore um dem arzt mitzuteilen wie die qualität des abstriches war! typische befunde sind : ausreichend epithelzellen, einige, wenige usw......
    hoffe ich konnte helfe, auch wenn ich nicht der arzt bin ;-))

    Kommentar


    • RE: Zelldetritus


      Der Arzt sieht das auch nicht anders.

      Kommentar

      Lädt...
      X