#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Muttermund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Muttermund?

    Hallo,

    Ich würde gerne mal ausführlich und aus Erfahrung wissen wie sich der Muttermund im Zyklus verändert. Ich bin im moment 7 Tage vor meiner nächsten Mens, und mein Mumu war heute Vomittag sehr weit vorne und leicht zu ertasten und die Scheidenwand war dick und weich. Doch jetzt ist er wieder viel weiter hinten und die Scheidenwand auch nicht mehr so weich aufgebaut, und der Muttermund ist auch hart und geschlossen. Was kann ich daraus schließen, sollte der Muttermund wenn die Mens kommt nicht weit vorne sein und weich? Oder sollte er schon weiter hinten sein. Und kann man darauf schließen das man durch die Veränderung des Muttermundes schwanger ist, oder kann man das nie sagen?

    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

    lg Tanja mit Andrej tief im Herzen


  • RE: Frage wegen Muttermund?


    http://wiki3.parsimony.net/cgi-bin/w...gi?wiki3467;11


    "Der Muttermund und auch der Schleim verändern sich im Laufe des Zyklus:

    Fangen wir wieder am Anfang des Zyklus an : während der Menstruation ist der Muttermund weich und offen, damit das Menstruationsblut aus der Gebärmutter ablaufen kann. Er ist zu dieser Zeit besonders gut zu ertasten, weil er etwas heraussteht. Schleim gibt es in dieser Zeit kaum.

    Nach der Menstruation wird der Muttermund dann hart, knubbelig, die Öffnung schließ sich und der Muttermund zieht sich auch etwas nach innen. Der Cervixschleim ist nur sehr spärlich, milchig, klebrig, manchmal klumpig - bei dieser Beschaffenheit verhindert er, dass Samenzellen in die Gebärmutter kommen.

    Die fruchtbare Phase im Zyklus beginnt wenn der Muttermund anfängt Schleim zu produzieren, anfangs immernoch cremig, milchig bis gelblich - das kannbei jeder Frau anders sein, mit der Zeit werdet ihr lernen den Beginn der fruchtbaren Zeit bei euch selber zu erkennen. RoeTzer beschreibt für den Beginn der fruchtbaren Zeit das Gefühl des Rinnens - es fühlt sich an als ob einem eine Flüssigkeit aus der Scheide läuft, wenn man nachschaut ist da aber nichts.

    Jetzt ist es höchste Zeit mit anderen Methoden die Samenzellen von der Gebärmutter fern zu halten, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist. Erlaubt sind alle Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma, LEA, Portiokappe - PearlIndex beachten!!!) und alle Sexvarianten, die keinen Samenerguss in der Scheide bedeuten. Selbstverständlich sind hormonelle Eingriffe jedlicher Art tabu.

    Wenn es auf den Eisprung zugeht, dann wird der Muttermund wieder weich, er öffnet sich, steht wieder nach vorne; der Schleim wird flüssiger, klarer und auch von der Menge her noch mehr. Der Schleim ist spinnbar, das heisst, dass er sich zwischen zwei Findern einige cm weit auseinander ziehen lässt. Wenige Stunden vor dem Eisprung ist der Schleim fast wie Wasser. Es gibt aber auch Frauen, deren Schleim nur etwas klarer wird und das ist schon das Optimum. Auch hier müsst ihr ganz individuell herausfinden, wie euer Schleim in der besten Qualität aussieht.

    Nach dem Eisprung schließt sich der Muttermund, wird wieder hart und der Schleim hat wieder seine Konsistenz wie vor dem Eisprung.

    Um seinen Muttermund richtig einschätzen zu können, müsst ihr ihn über einige Monate hinweg beobachten. "

    Kommentar


    • RE: Frage wegen Muttermund?


      Daß er aber sehr weit vorn zu tasten ist, ist schon ungewöhnlich.
      Am besten mal den FA bei der nächsten Untersuchung drauf ansprechen.

      Kommentar


      • RE: Frage wegen Muttermund?


        bei mir habe ich auch das Gefühl das er weit vorne ist, mit dem Mittelfinger kann ich ihn ertasten, dahinter ist dann so eine art hohlraum ???
        ist das normal?
        Mein FA hat bis jetzt nie etwas dazu gesagt.

        Kommentar



        • RE: Frage wegen Muttermund?


          Hallo Susi,
          also, normalerweise kannst du nicht durch den Muttermund hindurch in den "Hohlraum" hinein. Dahinter liegt nämlich die Gebärmutter. Der Muttermund öffnet sich normalerweise nur bei einer Geburt, und zwar meistens ca. 10 cm. Ich meine mal gelesen zu haben, das ansonsten lediglich eine etwa stecknadelkopfgroße Öffnung besteht.
          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X