#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IVa-p & Ki-76

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IVa-p & Ki-76

    Guten Abend,

    bei mir wurde im Oktober beim Routine Krebsabstrich ein PAP IIId festgestellt & ich kam Anfang Dezember zur erneuten Untersuchung. Nun hat sich der Wert auf PAP IVa-p verändert & Ki-67 war positiv & HPV high Risk wurde auch festgestellt. Ich habe auch schon einen Termin in der Dysplasie-Sprechstunde einer Klinik. Aber ich weiß nicht wirklich, was das alles bedeutet. Sind bereits Tumorzellen vorhanden? Was bedeutet Ki-67 positiv?
    Und ist es wahrscheinlich, dass sich der PAP Wert nochmal weiter verschlechtert bis zu meinem Termin im Januar?
    Ich habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt, ist es anzuraten, dass er sich auch auf HPV testen lässt?
    Kann man sagen, wie lange so eine Infektion her sein kann? Sollte ich jetzt keinen Sex haben? Denn eine Übertragung von HPV ist doch auch mit Kondom möglich.


    Vielen dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen




  • Re: PAP IVa-p & Ki-76

    Hallo,

    KI-67 bezeichnet die Teilungsrate der Zellen. Ich würde hier zu einer Konisation raten, unabhängig von HPV.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PAP IVa-p & Ki-76

      Vielen Dank für die Antwort & den Rat, aber könnten Sie mir evtl. auch die anderen fragen beantworten Dr. Scheufele?
      Ich habe leider auch noch nicht richtig verstanden, was der Ki-67 aussagt, welche Zellen? Und warum ist er schlecht?

      Kommentar


      • Re: PAP IVa-p & Ki-76

        Der Befund beschreibt Zellveränderungen in Form einer Krebsvorstufe, eine hohe Teilungsrate (KI-67) steigert dabei das Risiko. HPV spielt dabei eine untergeordnete Rolle, die Abklärung im Januar ist das richtige Vorgehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X