#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation

    Hallo!

    Bestimmt gab es schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich möchte trotzdem meine Fragen loswerden:
    ich würde gerne wissen, ab welchem Alter üblicherweise eine Sterilisation bei der Frau durchgeführt wird, bzw. ob es so was wie ein Mindestalter gibt. Kann ein Frauenarzt einer Frau einen solchen Eingriff verweigern?


  • RE: Sterilisation


    Ein Mindestalter gibt es nicht. Trotzdem führen viele Ärzte den Eingriff bei Frauen unter 30 Jahren nicht durch, da man Bedenken hat, ob in diesem Alter die Entscheidung so endgültig getroffen werden kann. Dies läßt sich jedoch nur im Einzelfal sagen.
    Ablehnen darf solch einen Eingriff auch jeder Arzt. Man kann ihn also nicht zum Durchführen zwingen.
    Aber es gibt ja doch mehrere Ärzte, von denen sicherlich mancher keine Bedenken hat.

    Kommentar


    • RE: Sterilisation


      Also ist es unwahrscheinlich, daß ein Arzt eine Sterilisation bei einer 25jährigen machen würde?

      Kommentar


      • RE: Sterilisation


        Wenn du schon Kinder hast und dem Arzt glaubwürdig klar machen kannst, dass du keine mehr möchtest, stehen deine Chancen recht gut. Oder wenn du eine Krankheit hast, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit vererbt. Ansonsten wird denke ich kein verantwortungsvoller Arzt diesen Eingriff bei dir vornehmen.

        Kommentar



        • RE: Sterilisation


          Gilt das mit der Vererbung auch als Grund, wenn die Krankheit der Vater an das Kind vererben würde?

          Kommentar


          • RE: Sterilisation


            Eher weniger. Denn es ist viel einfacher einen Mann zu sterilisieren.

            Kommentar


            • RE: Sterilisation


              Mit 25 Jahren hätte ich bei einer Erkrankung des Mannes Probleme.
              Erstens könnte er sich sterilisieren lassen. Zum zweiten gibt es noch so viele Möglichkeiten im Leben, so daß ich von einer Sterilisierung einer Frau in Ihrem Alter abraten würde.
              Viele Ehen werden geschieden. Neuer Partner,...
              Daher wäre ich da doch sehr zurückhaltend.

              Kommentar



              • RE: Sterilisation


                Wir haben uns noch nie konkret über eine Sterilisation unterhalten. Ich hatte es vor zwei Jahren mal so erwähnt, daß ich es nicht schlecht finde, aber ihn noch nie direkt angesprochen. Ich glaub aber nicht, daß er sich sterilisieren lassen würde.

                Kommentar


                • RE: Sterilisation


                  Ich denke, auch Sie sollten das mit dem Eingriff lieber lassen.

                  Kommentar


                  • RE: Sterilisation


                    Ich will es ja nicht morgen gleich machen lassen... aber ich hatte vor zwei Jahren einen Schwangerschaftsabbruch.
                    Wir haben schon zu Anfang unserer Beziehung festgestellt, daß wir keine Kinder bekommen wollen, warum, ist jetzt eine längere Geschichte, aber kurz und gut, ich hab ziemlich Angst, nochmal ungewollt schwanger zu werden. Ich hab zwar eine Kupferspirale, aber die Furcht ist trotzdem da.
                    Durch eine Sterilisation hätte ich Ruhe... seit dem Abbruch geht es mir immer wieder mal durch den Kopf, einfach, weil ich dann keine Angst mehr haben müßte

                    Kommentar



                    • RE: Sterilisation


                      Da der Eingriff als irreversibel anzusehen ist, wenngleich das nicht absolut gilt, würde ich ihn in Ihrer Situation nicht empfehlen, auch wenn die momentane Situation durchaus dafür sprechen kann.
                      Ich habe selbst etliche Frauen erlebt, die diesen Schritt bereut haben und rückgängig machen lassen wollten, was übrigens normalerweise keine Krankenkasse zahlt.

                      Kommentar


                      • RE: Sterilisation


                        Das Rückgängig-machen oder die Sterilisation? Oder zahlt die Kasse beides nicht?

                        Die Frauen, von denen sie schreiben, daß sie es bereut haben - in welchem Alter etwa haben sie den Eingriff vornehmen lassen, und nach welcher Zeit wollten sie es rückgängig machen?
                        Ich kenne nur eine Frau, die sich vor ca. 14 Jahren nach der Geburt ihres zweiten Kindes sterilisieren lassen hat, und sie bereut es nicht. Weitere Frauen kenne ich leider nicht - ist eben auch so ein Thema, was nicht so unbedingt angesprochen hat, außer im engsten Bekanntenkreis.

                        Kommentar


                        • RE: Sterilisation


                          Das Rückgängigmachen (Refertilisierung) wird nicht von den Kassen getragen.
                          Betroffen waren Frauen, die meist nach dem 30. Lebensjahr den Eingriff haben vornehmen lassen.
                          Aber auch da gibt es eben oft Partnerschaftsprobleme (jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden...) und dann einen neuen Partner mit dann neuem Kinderwunsch, selbst wenn schon Kinder da waren, aber vielleicht beim neuen Partner nicht.
                          Einige davon hatten damals fast geschworen, daß die Parnerschaft so fest ist, wie sie nur sein kann. Probleme waren nicht zu erkennen.
                          Und zwei, drei Jahre später sieht man sich dann manchmal wieder.
                          Und je jünger man ist, wenn der Eingriff gemacht wird, desto höher ist das Risiko, daß die Frau den Eingriff bereut.

                          Letztlich ist aber eine höchstpersönliche Entscheidung, die durchaus auch einige Kollegen in jüngerem Alter der Frau akzeptieren und eine Sterilisierung durchführen. Es wird aber immer eine Einzelfallentscheidung und Ausnahme sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X