#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne und Pillenwirkung

    Hallo zusammen,
    normalerweise befinde ich mich im Langzeitzyklustig, hatte jedoch vor 2 Woche meine Pillenpause.
    In der ersten Wochen der Pilleneinnahme nach der Pillenpause (7 Pille) hatte ich kurz nach dem GV Durchfall und konnte die Pille zeitlich nicht nachholen, sodass ich direkt am nächsten Tag die Pille danach (EllaOne) zu mir genommen habe. Seitdem habe ich regulär wieder ohne Pause 10 Pillen (bzw. 9 Pillen, wenn man der Tag der Einnahme von EllaOne nicht mit einrechnet) und hatte an dem gestrigen Abend GV mit Kondom. Diesen Freitag würde ich die letzte Pille (14 bzw. 13 Pille nach Einnahme der Pille Danach) meines aktuellen Blisters nehmen und noch einmal eine Pillenpause einlegen, um sicherzugehen. Ist dieses Vorgehen in Ordnung? Ist somit die Möglichkeit einer Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen?
    Wie wäre es grundsätzlich, wenn ich aufgrund des Langzeitzykluses nicht in die Pillenpause gehen würde? Ab wann besteht der Schutz meiner normalen Pille wieder?

    Vielen Dank im Voraus.
    VG, Christina


  • Re: EllaOne und Pillenwirkung

    Ich schließe mich mal mit einer Frage an und hoffe dass auf uns beide eingegangen wird
    ich habe am 7.12 die ellaone nehmen müssen und bin dann am 14.12 in eine frühere pollemppillenpause gegangen. Nun habe ich meine tage manchmal nur schwach, selten auch gar nicht. Bisher sind sie nicht ggekommen. Soll ich morgen abend trotzdem mit dem neuen bisher anfangen und bin ich auch ohne Blutung nach 7 Pillen geschützt? Oder muss eine Blutung unbedingt abgewartet werden? Test wird natürlich gemacht..

    Kommentar


    • Re: EllaOne und Pillenwirkung

      *pillenpause und blister statt bisher, bin leider nur am handy

      Kommentar


      • Re: EllaOne und Pillenwirkung

        Hallo,

        ich würde zur Einhaltung der regulären Pause raten, grundsätzlich ist der Schutz wieder ab der ersten Pille des folgenden Zyklus gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: EllaOne und Pillenwirkung

          Danke für die Antwort! aber bitte die Frage der Themenerstellerin nicht vergessen

          Kommentar


          • Re: EllaOne und Pillenwirkung

            Die Antwort bezieht sich auf beide Fragen.

            Kommentar


            • Re: EllaOne und Pillenwirkung

              Danke, für die Antwort.
              Gestern habe ich meine letzte Pille genommen und werde nun in die Pillenpause starten.
              Kann es sein, dass der Blutungsbeginn durch die Einnahme der EllaOne (2 Wochen her) verschoben wird? Regulär müsste die Blutung bei mir Montag/Dienstag eintreten.
              Und wäre dann am ersten Blutungstag die Pille wieder einzunehmen, sodass wieder der volle Schutz gegeben ist?
              Und wann kann ich einen Schwangerschaftstest mit zuverlässigem Testergebnis machen?

              Generell würde mich interessieren ob es stimmt, dass es bei einem Langzeitzyklus ausreicht für 2 Wochen zusätzlich mit Kondom zu verhüten?
              Ich meine dies bei der ellaOne online gelesen zu haben.

              Vielen Dank.

              Kommentar



              • Re: EllaOne und Pillenwirkung

                Wenn Sie am 1. Blutungstag wieder mit der Pilleneinnahme beginnen, besteht der Schutz. Ein Test reagiert 14-16 Tage nach dem GV zuverlässig.

                Kommentar


                • Re: EllaOne und Pillenwirkung

                  Hallo Herr Dr. Scheufele,

                  gestern hatte meine Abbruchblutung wie gewohnt 3 Tage nach der letzten Pille (Freitag) eingesetzt. Die Abbruchblutung ging mit den gewöhnlichen Schmerzen einher, war jedoch nur einen Tag lang und war schwach- bis mittelstark.
                  Normalerweise beginnt meine Abbruchblutung immer nur ganz schwach montags (paar rote Tropfen) und dann habe ich diese gewöhnlich dienstags von einer ähnlichen Stärke wie gestern. Heute fühle ich mir nur noch etwas schlapp wie ich es unter der Blutung bei mir gewöhnlich vorkommt, jedoch keine Blutung mehr.
                  Normalerweise befinde ich mich im Langzeitzyklus und habe nur alle 3 Monate eine kurze und schwache Abbruchblutung. Ich nehme die velafee.
                  Kann ich davon ausgehen, dass die Pille danach gewirkt hat?
                  Gestern habe ich bereits mit der Pille wieder begonnen und werde natürlich zur Absicherung einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin nach etwa 18 Tagen nach dem "kritischen" GV machen.
                  Dieser wäre dann aussagekräftig und zuverlässig, richtig?

                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                  • Re: EllaOne und Pillenwirkung

                    Hallo,

                    JA, Sie können davon ausgehen, dass die PiDaNa gewirkt hat. Das zeigt sich auch durch die eintretende Blutung.
                    Ein Ss-Test zur angegeben Zeit wäre auch zuverlässig.

                    Katzenauge

                    Kommentar



                    • Re: EllaOne und Pillenwirkung

                      Hallo Katzenauge,
                      danke für die Antwort.
                      Als Pille danach habe ich die EllaOne erhalten.
                      Gleiches würde aber auch hier gelten, oder?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X