#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitzyklus wegen Endometriose - Schmierblutung/ Zwischenblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitzyklus wegen Endometriose - Schmierblutung/ Zwischenblutung

    Hallo,
    am Dienstag, 6.12. hatte ich eine Laparoskopie mit Chromotubation. An diesem Tag war ich mit meiner Pille am 11. Tag meiner normalen Pilleneinnahme (Maitalon 30). Meine Frauenärztin sagte es gibt Anzeichen auf Endometriose und möchte, dass ich meine Pille von nun an 12 Wochen durchnehme. Gleichzeitig hat sie mir für 20 Tage das Antibiotikum Doxycyclin AL 100 T (1x täglich) verschrieben.
    Sie meinte das Antibiotikum hat keine Wechselwirkung auf meine Pille (steht im Beipackzettel aber anders). Ich reagiere schon immer empfindlich auf Antibiotikum, bekomme immer Zwischenblutungen.
    Am Freitag, 9.12. (14. Tag meiner Pilleneinnahme, 4. Tag Antibiotikaeinnahme) haben dann auch tatsächlich bräunliche Schmierblutungen eingesetzt. Normalerweise habe ich in so einem Fall immer die 7-tägige Pause vorgeschoben. Das geht ja jetzt nicht, da ich die Pille durchnehmen soll.

    Habe heute dann auch gleich bei meiner Frauenärztin angerufen und sie meinte ich solle auf keinen Fall abbrechen. Sie ist überzeugt dass die Blutung nichts mit dem Antibiotikum zu tun hat.
    Jetzt bin ich trotzdem total verunsichert. Ich frage mich wie und wann diese Blutung von alleine wieder aufhören soll und ob es nicht doch sinnvoller wäre abzubrechen und nach 7 Tagen neu zu starten. Wobei ich dann auch beim neuen Blister ja immer noch das Antibiotikum nehmen müsste und es dann mit der Pille immer noch wechselwirkt.

    Ich weiß, viele denken jetzt sicher "abwarten"... aber diese ständige Blutung (hatte vorher schon immer mal wieder Probleme wegen Polypen etc.) nervt richtig und schlägt mir richtig auf die Psyche.

    Deshalb suche ich hier nach einer zweiten Experten-Meinung.


  • Re: Langzeitzyklus wegen Endometriose - Schmierblutung/ Zwischenblutung

    Hallo,

    dieses Antibiotikum kann die Pillenwirkung beeinflussen. Auch halte ich die durchgehende Anwendung einer solchen Pille für keine gute Lösung, Sie sollten eine zweite Meinung einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Langzeitzyklus wegen Endometriose - Schmierblutung/ Zwischenblutung

      Hallo Doc,

      danke für die Antwort. Leider bekomme ich natürlich vor Weihnachten nirgends mehr einen Termin in einer anderen Praxis :-(
      Meinen Sie ich soll jetzt die 7-tägige Pause einnehmen, damit die Schleimhaut "abbluten" kann?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Langzeitzyklus wegen Endometriose - Schmierblutung/ Zwischenblutung

        Ich würde zur regulären Pause nach 21 Pillen raten.

        Kommentar


        Lädt...
        X