#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena zur Verhinderung erneuter Myombildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena zur Verhinderung erneuter Myombildung

    Sehr geehrter Herr Doktor Scheufele,

    ich würde sehr gerne um Ihren Rat bzw. Ihre Ansicht bitten, was das Einsetzen der Hormon-Spirale Mirena nach einer operativen Entfernung eines Gebärmutter-Myoms betrifft. Zum Einsetzen der Mirena wurde mir nämlich geraten, um nach einer eventuellen operativen Entfernung eines Myoms einer erneuten Entstehung von einem oder mehreren Myomen entgegenzuwirken.

    Im Internet habe ich hierzu leider keine eindeutigen Informationen gefunden, im Gegenteil stieß ich sogar auf die Ansicht, dass die Mirena möglicherweise im Verdacht steht auch zur Entstehung von Myomen beizutragen anstatt diese zu verhindern.

    Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich auch gerne noch Kinder bekommen.

    Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat


  • Re: Mirena zur Verhinderung erneuter Myombildung

    Hallo,

    in dem Fall würde ich eher zur Anwendung der Pille raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena zur Verhinderung erneuter Myombildung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinen Sie hiermit eine Gestagen-Pille? Welche Gründe sprächen Ihrer Ansicht nach für solch eine Pille und gegen die Mirena in vorliegendem Fall?

      Wäre es sozusagen "fahrlässig" nach einer operativen Myom-Entfernung gar keine Hormone anzuwenden und einfach zu beobachten, ob neue entstehen?

      Wie immer herzlichen Dank

      Kommentar


      • Re: Mirena zur Verhinderung erneuter Myombildung

        Sicher können Sie auch den Verlauf abwarten, nach meiner Erfahrung ist eine Minipille nebenwirkungsärmer als die Mirena.

        Kommentar


        Lädt...
        X