#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogendominanz? Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogendominanz? Schwindel

    Guten Tag, Herr Dr. Scheufele

    Danke im Voraus fürs Lesen. Ich, gerade 50, hatte Ende Juni die letzte Periode, seither nichts mehr, vorher meist regelmässig. Anfang August hatte ich keine Uterusschleimhaut (Sono gemacht), Anfang September war sie wieder aufgebaut (wieder Sono). Immer wieder habe ich die Zeichen eines sich anbahnenden Eisprungs (Zervixschleim spinnbar, Muttermund offen), aber der Eisprung kommt nicht.

    Mein naturheilkundlich arbeitender Arzt hat mir Yams-Kapseln verschrieben und homöopathische Medikamente, Therapiekontrolle in 3 Monaten. Nun habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen in der Brust und leichtes Schwindelgefühl. Können das die Symptome einer beginnenden Östrogendominanz sein? Und wenn ja: wie wird diese bei einem ausbleibenden Zyklus therapiert? Meine (möglicherweise falsche) Logik sagt mir, dass Yams nur hilft bei einem stattgehabten Eisprung und den Körper zur Progesteronbildung anregt.

    Wenn kein Eisprung mehr stattfindet, dann gibt es keine natürlichen Mittel, um dem Progesteronmangel entgegenzuwirken, oder? Ich habe es aufgegeben, in diesem Leben noch einen normalen Zyklus zu haben. Ist Utrogest eine Möglichkeit? Mein Gynäkologe hat mir zu einem einmaligen Zyklus von 10-mal Utrogest vaginal geraten.

    Können Sie mir weiterhelfen?

    Lieben Dank

    Miranda





  • Re: Östrogendominanz? Schwindel

    Guten Tag, Herr Dr. Scheufele

    Noch ein Nachtrag: Wenn ich jetzt Utrogest vaginal appliziere, würde ich dann in dem unwahrscheinlichen Fall, dass doch noch ein Ei reift, diesen Eisprung abwürgen?

    Freundliche Grüsse

    Miranda

    Kommentar


    • Re: Östrogendominanz? Schwindel

      Hallo,

      ich schliesse mich dem Rat zur 10-tägigen Anwendung von Utrogest an, damit sollte sich das Problem lösen. Ein Eisprung ist dabei sehr unwahrscheinlich.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Östrogendominanz? Schwindel

        Guten Tag, Herr Dr. Scheufele

        Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Darf ich Sie noch etwas fragen:
        Ich habe gestern nun mit Utrogest angefangen. Wenn ich die Tabletten dann nach 10 Tagen absetze, dann ist auf jeden Fall innerhalb von 2 - 5 Tagen mit einer Blutung zu rechnen (die GM-Schleimhaut ist ja laut Gyn. aufgebaut)?

        Und kann ich Utrogest auch mal für einen Monat verwenden und dann sehen, was passiert oder gerät dann das Hormonsystem durcheinander?

        Herzlichen Dank

        Miranda

        Kommentar



        • Re: Östrogendominanz? Schwindel

          Guten Tag, Herr Dr. Scheufele

          Noch mals ich .. mein Zyklus spielt grad Katz und Maus mit mir.

          Gestern habe ich eben das erste Mal Utrogest 200 mg vaginal eingenommen.
          Heute hatte ich eine minime Vorblutung wie früher vor der Periode, keine Schmierblutung, sondern hellrot, ferner leichte Bauchkrämpfe. Dies kann sich wieder geben bis am Abend, ich hatte seit der letzten Periode schon einmal falschen Alarm.

          Und wenn nicht: Utrogest absetzen (nach 1 Gabe) oder weiternehmen? Ich hatte seit 3 Monaten keine Blutung und wäre froh, endlich wieder eine zu haben. Einen Eisprung hatte ich seit dieser Zeit aber nicht, es wäre also nur eine Abbruchblutung. Ferner war mein Muttermund wieder sehr geöffnet wie früher vor dem Eisprung. Sollte das Progesteron nicht einen Eisprung unterbringen? Mein Gyn. ist leider nicht erreichbar.

          Freundliche Grüsse

          Miranda

          Kommentar


          • Re: Östrogendominanz? Schwindel

            Sie sollten die Einnahme des Gestagens in dem Fall wie geplant fortsetzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X