#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Starke Schmerzen/Brennen beim Geschlechtsverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Starke Schmerzen/Brennen beim Geschlechtsverkehr

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich bin sehr unglücklich und mache mir Sorgen: Vor ca. 2-3 Monaten stellte meine Frauenärztin bei einer Routineuntersuchung eine Pilzinfektion fest. Beschwerden hatte ich keine außer, dass es sich beim Geschlechtsverkehr enger anfühlte und leicht brannte. Sie hat mir dann Vagisan Myko Kombi verschrieben (1 Zäpfchen + 1 Woche morgens und abends cremen). Zunächst habe ich einmal das Zäpfchen genommen (ohne Creme), nach einer knapen Woche dann aber nochmal eine neue Packung gekauft und Zäpfchen und Creme verwendet. Die Creme habe ich immer nur sehr sehr dünn aufgetragen bzw. unmittelbar nach Auftragen mit Toilettenpapier nachgewischt, weil mir das sonst unangenehm war.
    Vor ca. 5 Tagen war ich dann erneut bei meiner Frauenärztin, da die Beschwerden beim Geschlechtsverkehr in den letzten Wochen eher stärker geworden waren. Sie meinte der Pilz wäre noch nicht weg und verschrieb mir eine Einmaldosis Fluconazol (150 mg) zur oralen Einnahme, die ich dann noch am selben Tag genommen habe. Gestern (also etwa 5 Tage später) habe ich dann versucht mit meinem Freund zu schlafen und wieder totale Schmerzen gehabt (Fühlt sich eng an, brennt, ist unangenehm).
    So langsam bin ich etwas verzweifelt. Hatte schon früher mal Pilzinfektionen, aber nie mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und auch nie "innen drin", sondern eher vorne und eher mit typischem Juckreiz, den ich jetzt aber gar nicht habe. Im Alltag vielleicht etwas mehr Harndrang, aber sonst fühle ich mich im Alltag momentan überhaupt nicht durch den Pilz (falls es einer ist) beeinträchtigt. Umso schlimmer ist es beim Geschlechtsverkehr.
    Mein Freund hatte zwischenzeitlich auch Beschwerden, die sind aber - wie er sagt durch "Trockenlegen" wieder weggegangen. Ein zwischenzeitliches Einreiben mit einer clotrimazolhaltigen Salbe sagt er hätte bei ihm eher eine Verschlechterung bewirkt.
    Kann das wirklich ein Pilz sein? Müsste meine Frauenärztin das erkennen können? (Eine Kultur hat sie bisher nicht angelegt, sondern mich lediglich vaginal untersucht)
    Könnte es ein resistenter Pilz sein, der auf Clotrimazol und Fluconazol nicht anspricht?
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Mache mir inzwischen richtig Sorgen!
    Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist.
    Danke für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
    Moni


  • Re: Hilfe! Starke Schmerzen/Brennen beim Geschlechtsverkehr

    Hallo,

    ich würde hier zu umfassender Abklärung durch Untersuchung eines Abstrichs im Labor raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Starke Schmerzen/Brennen beim Geschlechtsverkehr

      Lieber Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Iher Antwort!

      An dem Tag an dem der Pilz von meiner Ärztin festgestellt wurde, wurde wohl ein Pap I Abstrich gemacht und meine Ärztin meinte der war ok. Sollte ich dennoch einen weiteren Abstrich machen?

      Herzliche Grüße
      Moni

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Starke Schmerzen/Brennen beim Geschlechtsverkehr

        Ich würde trotzdem zu weiterer Abklärung raten.

        Kommentar


        Lädt...
        X