#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geräusche aus der Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche aus der Gebärmutter

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich bin in der 33. SSW und höre seit ca. 2-3 Wochen meistens abends, wenn ich in Ruhe auf dem Bett liege, ein KLICK aus meinem Bauch. Es tritt nicht jeden Abend auf und kommt mal öfter, mal seltener vor und ist vom Geräusch her vergleichbar mit dem einer knackenden Gelenkkapsel (z.B. vom Fingergelenk) oder dem Klicken der Mouse-Taste. Es ist kein Gluckern, das man dem Darm zuordnen könnte und auch kein Schluckauf. Manchmal entsteht das Geräusch ohne, dass sich das Kind spürbar bewegt, manchmal während einer Bewegung. Weder meine Gynäkologin, noch meine Hebamme können sich einen Reim darauf machen. Daher meine Frage an Sie: Haben Sie eine Ahnung, was dieses Geräusch verursachen könnte und ob ich mir deswegen Sorgen machen muss? Meine Schwangerschaft verläuft ansonsten praktisch bilderbuchmäßig und sowohl die kleine Nudel als auch ich sind in bester Verfassung.
    Für Ihre Mühe vielen Dank vorab!

    Gruß, Katja


  • RE: Geräusche aus der Gebärmutter


    Hallo Katja

    Ich tippe auf Schluckauf, etwas anderes ist kaum vorstellbar. Möglicherweise schläft das Kind aber tief und fest, hat aber trotzdem Schluckauf und je nach Lage des Babies kannst du das dann "hören".

    Interessant wäre natürlich ob z.B. dein Partner dieses Geräusch ebenfalls wahrnimmt oder ob du es einfach so empfindest, als wenn es ein Geräusch wäre.

    Ich kann mich gut erinnern, dass ich den Schluckauf des Kindes, vor allem in der Nacht eben auch mit einem klickenden Geräusch verband und darob fast wahnsinnig wurde (vor allem in der ersten Schwangerschaft) weil ich nicht wusste, was das ist und weil mir das auch keiner glaubte, dass ich das "hören" kann.

    Und vergiss nicht, dass du je nach Lage des Kindes, den Schluckauf nicht als solchen wahrnimmst, weil es unter Umständen halt nirgends wirklich anstösst, du aber das "Geräusch" durchaus wahrnehmen kannst...

    Ich bin sicher, dass sich dahinter nichts aussergewöhnliches verbirgt und wünsche dir für die nächsten 7 Wochen noch etwas Geduld und natürlich viel Glück!

    lg, Xenia

    Kommentar


    • RE: Geräusche aus der Gebärmutter


      hallo, xenia!

      vielen dank für deine liebe antwort. ja, mein freund kann das geräusch auch hören. auf schluckauf hatte ich auch zuerst getippt, aber den kann ich normalerweise deutlich spüren, aber nicht hören - mein freund musste hierzu schon mal meinen bauch abhören . aber vielleicht ist der schluckauf ja auch wirklich nicht immer spürbar, aber dafür dann zu hören. meine ärztin war jedenfalls derart verunsichert, als ich ihr davon berichtet habe, dass ich mir dann doch ein bischen gedanken machte. normal bin ich eher der zuversichtliche, angstfreie typ, was meine schwangerschaft angeht. naja, es wird wohl nichts schlimmes sein, hätte mich aber wirklich interessiert, ob es dafür eine eindeutige erklärung gibt...

      viele grüße und ein schönes wochenende, katja

      Kommentar


      • Sag mal...


        ...warum verunsichert das eine Gynäkologin? Naja, vielleicht war sie selber ja noch nie schwanger und vielleicht ist dieses Phänomen ja auch nicht medizinisch erklärbar, kann mir aber deine Empfindungen durchaus vorstellen.

        Uebrigens, was mir noch einfällt: Vielleicht nuckelt dein Baby ganz intensiv an seinem Daumen, was das Geräusch möglicherweise auch verursachen könnte... Hast du schon mal einem Baby beim Nuckeln zugehört? Ich sage dir, dass kann so umwerfend laut sein, dass du nebenan nicht einschlafen kannst ;-))!

        Aber Sorgen denke ich, brauchst du dir wirklich keine zu machen und wenn das Baby dann da ist, schau mal ob es sehr intensiv nuckelt, dann ergibt sich die Erklärung auch von selber...

        Kommentar


        Lädt...
        X