#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

späte Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • späte Schwangerschaft

    Hallo,
    ich habe mich entschieden,obwohl mit fast 43 Jahren ein biblisches Alter,um Mutter zu werden,nochamls ein Baby zu bekommen.

    Lektüre über die Schwangerschaft finden sich reichlich.

    Ich vermisse jedoch in gut bestückten Buchhandlungen entsprechende Lektüre für Spätgebärende.

    Auch Erfahrungsberichte später Mütter interessieren mich.

    Welchen Standpunkt vertritt die Medizin bezüglich später Schwangerschaft.

    Da wären die Risiken für das Ungeborene,wie z.b. Trisomie 21 und dergleichen mehr.

    Leider lassen sich stets Statistiken zugrunde legen,nicht sehr hilfreich für die werdende Mutter.

    Ist das Risiko einer Spätgebärenden aufgrund mehrer vorausgegangener Schwangerschaften höher als bei Frauen mit weniger Kindern?

    Ich habe schrecklich viele Fragen und der Grad des minimalen Informationsfluss verunsichert mich sehr.

    Ich würde mich freuen,einen Berg von E-mails mit vielen Infos zu erhalten.

    Ciao,
    Beate :-)


  • RE: späte Schwangerschaft


    Liebe Bea,
    mir hat mal ein Arzt gesagt, als ich ihn danach fragte, ob das denn so schlimm sei, spät schwanger zu werden, dass er viele "Spätgebärende" in seiner Praxis hat und bei allen ist es gut gegangen. Es ist nicht zu leugnen, dass bei einem höheren Alter der Mutter das Risiko steigt, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Das ist belegbar und das muss Dir klar sein. Aber davon abgesehen hast Du meines Wissens kein höheres Riskio ein krankes Kind zu bekommen. Natürlich steckt eine 25-jährige Schwangerschaft und Geburt leichter weg als eine Frau ein Deinem "biblischen" Alter. Deswegen musst Du Dich auch gut pflegen und auf Dich acht geben. Grundsätzlich ist es auch einfacher, wenn Du schon Kinder hast. Der Körper weiß dann einfach besser, was passiert und reagiert gewissermaßen instinktiv. Bei Erstgebärenden fehlt diese erfahrung, aber dafür sie Frauen über 40 einfach reicher an Lebenserfahrung. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich finde es toll, wenn Frauen über 40 noch schwanger werden. Ich kenne übrigens auch einige, die glücklich sind mit ihren Babys, die sie sehr spät bekommen haben! In guten Buchhandlungen findest Du übrigens einige Bücher zu dem Thema. Viel Glück!!!

    Kommentar


    • RE: späte Schwangerschaft


      hallo bea, habe vor kurzem ein buch von einer gynäkologin gelesen über ebendieses thema, titel ist mir entfallen, aber die verfasserin heisst biermann und hat eine gyn-praxis in hamburg
      ich habe selber kein kind, habe aber auch erst mit ca 40 angefangen, mit dem gedanken überhaupt zu spielen, leider klappte es dann nicht, jetzt bin ich 49, daher wird es bestimmt nichts mehr, aber ich denke, gerade als etwas ältere frau - also biblisch ist dein alter nun wahrlich noch nicht - kann man sehr gut und bewusst ein kind grossziehen; es sind meistens dumme kleinbürgerliche vorurteile, die andere leute dazu bringen, einem ein schlechtes gefühl zu geben wegen einer "späten" schwangerschaft und die medizinischen risiken sind ja durchaus einschätzbar.
      viel erfolg christiane

      Kommentar


      • RE: späte Schwangerschaft


        Hallo Christiane,
        hab Dank für Deine aufmunternden Worte.
        Es ist wahr,dass auschließlich das Umfeld negativ auf späte Mütter reagiert.
        Werde versuchen,das vorgeschlagene Buch zu bekommen.
        Schade,dass Du nicht in den Genuß eines Kindes kamst.
        Kinder sind eine ungeheure Bereicherung,auch wenn sie manchmal nerven und pubertieren.
        Vielen Dank nochmals für Deine Zeilen.

        Allles Gute für Dich,
        Bea

        Kommentar



        • RE: späte Schwangerschaft


          Hallo Bea,

          vor nicht allzulanger Zeit wurde in diesem Forum hier heftig diskutiert über dieses Thema, wenn du ein paar Seiten zurückgehst (schwanger mit 43, über 40..etc), da wurden reichlich Kommentare abgegeben.
          Vielleicht möchtest du ja nachlesen.
          Ich selbst werde 42 und bastle auch noch an Nachwuchs, ich habe allerdings schon 7 Kinder..die späteren habe ich viel mehr genossen, sowohl SS, als auch Geburt waren viel einfacher und schöner!
          Fertig machen lasse ich mich von meiner Umwelt nicht, ich schau gut aus und bin topfit, ich fühle mich noch nicht zu alt für Babies.
          Und all meine Erfahrung und innere Ruhe wird meinem Baby zugute kommen!
          Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß!
          Genieße es einfach, es ist wunderbar, immer wieder, ein Kind zu bekommen, egal, wie alt man ist!
          LG, Isa

          Kommentar

          Lädt...
          X