#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnell wachsendes Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnell wachsendes Myom

    Bei mir wurde am 4.5.2016 im Rahmen eines Ultraschalls über die Scheide bei der jährlichen Krebsvorsorge ein Myom mit der Größe 3,5 cm. festgestellt. Da ich den letzten Ultraschall 2009 hatte, hat mir meine Frauenärztin empfohlen, das Myom alle 3 Monate auf Wachstum usw. zu kontrollieren, da ich halt von der Menopause mit meínen 39 Jahren noch weit entfernt wäre, und wir halt zeitnah überprüfen müssen, ob und wie schnell das Ding wächst. Ich habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht, weil ich das Myom bis dahin gar nicht bemerkt habe und meine Blutung seit dem 11. Lebensjahr sehr stark und verlängert habe. Ich habe 2003 meine Tochter geboren und verwende seitdem den Nuvaring. Diesesmal hatte ich den Nuvaring 3 Wochen und 4 Tage eingelegt, da meine Ärztin meinte, das wäre normalerweise kein Problem. Ich möchte gerne am 27. August in den Urlaub fahren und wollte das mit dem Nuvaring so rumschieben, dass ich da meine Regel nicht habe. Hatte ich schon öfters gemacht. Nun hatte ich am 27.07. abends eine so starke Zwischenblutung, dass ich nach einer Stunde ins Krankenhaus gefahren bin. Während der Untersuchung hörte die Blutung jedoch von selbst auf. Diagnose: Hypermenorrhoe unter Nuvaring, Unterregelstarke vaginale Blutung ex Utero, Portio unauffällig, Uterus ca. 9,5 cm groß mit ZWEI intramuralen Myomen 5,5x3,8 - das heißt, dieses Ding ist ZWEI Zentimeter gewachsen auf die kurze Zeit - und 2,1x1,5 cm groß, Endometrium 9 mm, Ovarien bds. unauffällig, Douglas frei. Sowohl die Ärztin im Krankenhaus als auch meine Gynäkologin daheim, mit der ich einen Tag später noch telefoniert hatte, gingen davon aus, dass diese Blutung nichts mit dem Myom zu tun hatte, sondern einfach eine Durchbruchsblutung war, weil ich den Nuvaring länger verwendet habe. Sonst hatte ich ihn immer nur 3 Wochen drin gelassen, einmal jährlich auch gleich nach Entfernen nach 3 Wochen Einlegezeit einen neuen für 3 Wochen eingelegt, weil wir im Urlaub waren. Das ist allerdings schon 2 Jahre her. Ich hatte mit meiner Gynäkologin auch schon darüber gesprochen, evtl. die Gebärmutter entfernen zu lassen, wo ich grundsätzlich nichts dagegen habe. Allerdings sollte das erst nach einer weiteren Kontrolle erfolgen, und dann würde auch noch gar nicht pressieren, da Myome ja gutartig sind. Ich könnte das dann, wenn es wirklich so schlimm wäre, ruhig bis Oktober/November rauszögern. Ich bin jetzt aber trotzdem vollkommen aus der Spur und fix und fertig. Kann ein Myom so schnell wachsen bzw. besteht bei einem so schnellen Wachstum schon grundsätzlich der Verdacht auf ein Sarkom, die ja äußerst äußerst selten angeblich sind in meinem Alter? Heißt das jetzt, dass es mir passieren kann, dass mir meine Gynäkologin am 17. August bei der nächsten Kontrolle eröffnet, dass ich jetzt gleich operieren muss, nicht dass es doch ein Sarkom ist? Angeblich sollen ja Myome auch von der Oberfläche anders aussehen als Sarkome, und es haben sich ja zwei Frauenärztinnen unabhängig voneinander die Dinger angeschaut und beide gesagt, dass es Myome sind. Von einem Sarkom wurde nie ein Verdacht geäußert. Ich bin jetzt ob des schnellen Wachstums aber trotzdem fix und fertig, weil ich dummerweise im Internet gelesen habe, dass bei schnellem Wachstum sofort operiert werden muss, nicht dass es ein Sarkom ist! Meine Frauenärztin hat sich trotz meiner Nachfrage dazu nicht mehr geäußert, weil ich ja am 17. eh den Termin habe. Ich wollte aber eigentlich am 27. mit beruhigten Nerven in den Urlaub fahren. Dieser wäre für meine Familie sehr sehr wichtig, da wir schlimme Jahre hinter uns haben - mein Mann hatte einen Herzinfarkt und seitdem war unsere Welt ziemlich aus den Fugen geraten. Wird üblicherweise vielleicht erst einmal länger abgewartet, wie sich das Myom weiterentwickelt? Oder kann die Bösartigkeit eines Sarkoms dann so schnell vorausschreiten, dass sofort bei Verdacht wegen schnellem Wachstum gehandelt werden muss? Ach ja, das große Myom ist nur nach einer Seite gewachsen, hat meine Gynäkologin dann nach dem Befund am Telefon gemeint. Aber das hat ja wohl nichts mit der Oberfläche zu tun. Ich hoffe, Sie können mich bis zu meinem Termin am 17. ein wenig beruhigen. Mir sind momentan die ganzen Ferien vergällt, und ich bin zu nichts mehr fähig momentan.


  • Re: Schnell wachsendes Myom

    Hallo,

    ich gehe hier ganz sicher nicht von Bösartigkeit aus, Sie können durchaus noch den weiteren Verlauf abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schnell wachsendes Myom

      Danke Dr. Scheufele, es tut gut, dies von einem Experten zu hören und hilft mir momentan sehr, mich etwas zu beruhigen und beantwortet eigentlich kurz und schmerzlos meine wichtigste Frage.

      Kommentar

      Lädt...
      X