#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

uterus myomatosus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uterus myomatosus

    Hallo,
    seit über 2 Jahren ist ein Myomwachstum bekannt. Ich gehe zur halbjährlichen Kontrolle. Vor 1 Jahr sah es nach "Stillstand" aus und auch im Januar diesen Jahres. Seit April diesen Jahres hatte ich die Periode nicht mehr.
    Ich habe allerdings seit Wochen das Gefühl, ich bekomme meine Tage und meine Büste spannen.
    Auch ist mein Unterbauch sichtlich dicker geworden.
    Ich bin fast 54. Da ich ein OP Muffel bin, schlug mir meine Frauenärztin Esmya vor, meinte aber, die gäbe man normal nur bei starken Blutungen. Ich habe ausser dem dicken Bauch (bei 55kg Gewicht) und manchmal etwas verändertem Blasendrang keine Beschwerden.
    Meine Fragen:
    1.Kann man Esmya denn überhaupt noch einnehmen, ohne eigenen Menstruationszyklus?
    2. Ist es möglich, dass ein Myom in den Wechseljahren mehr wächst?
    Danke für Erfahrungsberichte und Expertenrat im Voraus,
    3. Was bedeutet es,wenn die Eierstöcke bei vaginalis Ultraschall nicht zu sehen sind?

    Elisa



    P.S.Jetzt ist das Myom 7x7,7x7,6cm angewachsen, mehr als 1-1,5cm im letzten halben Jahr.


  • Re: uterus myomatosus

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall eher zu einem operativen Vorgehen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: uterus myomatosus

      Heute habe ich die Periode bekommen,
      Macht das einen Unterschied in Ihrem Rat?
      Was heisst es, dass die Eierstöcke nicht so sehen sind, ist dann das Myom davor. Es handelt sich um ein Vorderwandmyom.
      ´Grüße
      Elisa

      Kommentar


      • Re: uterus myomatosus

        Bei diesem Wachstum des Myoms würde ich in jedem Fall die OP empfehlen.

        Kommentar


        Lädt...
        X