#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel Thromboserisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel Thromboserisiko

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich verhüte seit vielen Jahren mit der Solera (oft im - unregelmäßigen - Langzyklus) mit dem Wirkstoff Chlormadinon (Acetat) und Ethinylestradiol. Im Internet konnte ich leider nicht herausfinden, ob bei der Solera ein im Vergleich zu anderen Pillen erhöhtes Thromboserisiko besteht. Allerdings ist es eben keine Pille der 1. oder 2. Generation, sondern der 3./4. Generation.
    Im Pillenreport der TK steht hierzu nur "für Chlormadinon... liegen ebenfalls keine ausreichend validen Daten zum Thromboserisiko.. vor, weswegen es auch hier (gegenüber Pillen mit Levonorgestrel) bei Unsicherheiten für die Bewertung bleibt."
    Meine Frauenärztin hat mir die Solera damals auch gegen Akne verschrieben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Pille gegen Akne weiterhin nötig wäre.
    Hinzu kommt auch, dass ich an den Beinen in den Kniekehlen deutlich sichtbare blaue "Adern" habe (teils schon seit Jahren). An einem Bein in der Kniekehle eine recht dicke erhabene sich schlängelnde Ader (Krampfader?), die ich aber wohl auch schon seit vielen Jahren habe (evtl. seit Kindertagen). Außer Kniekehlen am Oberschenkel ein paar Äderchen und Besenreiser.
    Rauchen tue ich nicht und mein BMI ist im Normalbereich.
    Insgesamt habe ich die Solera und auch den Langzyklus bisher eigentlich gut vertragen.
    Ich würde wenn es irgendwie möglich ist weiterhin gerne durch eine Pille verhüten und nicht auf andere Weise.
    Sollte ich zu einer anderen Pille wechseln und wenn ja zu welcher?
    Haben Sie vielen Dank!
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und eine angenehme Woche!

    Lara


  • Re: Pillenwechsel Thromboserisiko

    Hallo,

    ich halte hier das Risiko bei weiterer Anwendung dieser Pille für tragbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X