#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wechseljahre

    welche hormonbehandlungen sind zu empfehlen...
    gibt es alternativen....
    gibt es "Stutenhormone" die verwendet werden???


  • RE: wechseljahre


    Der Verband der Gynäkologen ist mittlerweile davon abgegangen, jeder Frau in den
    Wechseljahren die Hormoneinnahme aufzudrängen, da die Risiken lt. einer Studie
    aus den USA für Herzinfarkt, Schlaganfall etc. viel zu hoch sind. Man kann nicht
    fraglos alles akzeptieren, was Weißkittel empfehlen.

    Ich habe zum Glück meine Wechseljahre ohne jegliche Probleme bestens überstanden ;-)
    Berufstätige haben da statistisch gesehen bessere Chancen als Hausfrauen z.B.

    Kommentar


    • RE: wechseljahre


      Hallo,
      lies mal hier:

      http://www.apoverlag.at/DieApotheke/...mone_0602.html

      >Kritisches zur Hormonersatztherapie
      Hormone - wann, wie welche<

      Gruß Inger

      Kommentar


      • RE: wechseljahre


        Nachtrag:
        Presomen gehört zu den Stutenhormonen.
        Wenn Du mehr über die qualvolle Gewinnung wissen willst, lies hier
        http://www.peta.de/kampagnen/presomen/:

        Kommentar



        • RE: wechseljahre


          Darf ich fragen, in welchem Alter es bei dir losging, bzw. wann du es "überstanden" hattest?
          Wieso meinst du, dass es bei Hausfrauen mehr Probleme geben könnte als bei Berufstätigen?
          Grüße, Isa

          Kommentar


          • RE: wechseljahre


            Hi Isa,

            das ist statistisch untersucht worden. Ich vermute, es liegt daran, daß sog. Nur-Hausfrauen
            oft unzufrieden sind und am facettenreichen Berufsleben nicht teilnehmen.

            Kommentar


            • RE: wechseljahre


              nichts ist erwiesen bei der studie.
              die haben festgestellt, dass das risiko, brustkrebs zu bekommen, nach ca. 10 (!) jahren hormoneinahme evt. leicht(!) erhöht ist.
              genauso wurde festgestellt, dass das risiko an darmkrebs zu erkranken, geringer wird.
              aber die zusammensetzung der hormonmittel ist hier in europa ganz anders als in amerika. außerdem wurde die studie viel zu früh abgebrochen.
              wenn frau das glück hat, und gut durch die wechseljahre kommt, dann gibt es natürlich keinen grund, hormone zu nehmen.
              aber bei mir fing es mit 40 jahren an mit hitzewellen, herzrasen, trockener haut und trockenen schleimhäuten, so dass sex eine qual wurde, haarausfall usw.
              ich nehme dagegen hormontabletten und mir gehts seitdem prächtig und ich lasse mir die hormonersatzherapie auch nicht mies machen durch so eine studie, mit der nichts 100%ig erwiesen wurde.
              und ich habe keine lust, wegen hormonmangel dünne haare und falten zu kriegen.
              und wenn ich in 20 jahren brustkrebs bekomme, wer sagt mir, ob es von der hormoneinnahme kommt, oder ob ich ihn nicht sowieso bekommen hätte? das kann mir kein mensch sagen.
              mir gehts j e t z t gut damit und meine haut und meine haare sehen klasse aus.
              und was das mit berufstätig oder nicht zu tun hat, weiss ich auch nicht. ich bin berufstätig und hatte trotzdem diese ganzen blöden wechseljahrsbeschwerden.
              jeder muss tun, was er für richtig hält und schaden und nutzen abwägen.

              Kommentar



              • RE: wechseljahre


                Psychologisch gesehen, ist es sehr einfach zu erklären: Berufstätige Frauen haben schlicht und einfach viel weniger Zeit sich mit den eigenen "Wehwechen" zu beschäftigen, sind von anderen Dingen im Leben abgelenkt.

                Ich behaupte mal, dass das reale Empfinden einfach anders abläuft und wahrscheinlich nicht mal unbedingt ein effektiver Unterschied feststellbar ist, sondern der Unterschied rein kopftechnisch bedingt ist.

                Jeder, der schon mal starke Kopfschmerzen hatte und unbedingt eine dringende Arbeit zu erledigen hatte, weiss, dass man noch sehr viel leisten kann, trotz der Schmerzen. Ist man aber zu Hause, hat nichts Unaufschiebbares zu tun, gibt man sich dem körperlichen Schmerz leichter hin...

                Kommentar


                • RE: wechseljahre


                  Danke für diese Tipps

                  Kommentar


                  • RE: wechseljahre


                    Presomen-Stuten??? Wieso sagt einen das der Arzt nicht??? Steht es in der Packunsbeil.? Ich kann mich nicht erinnern, aber ich bin wütend!!! habe sie eingenommen, allerdings zum Glück nicht lange! Vertrage sie absolut nicht. Hab auch keine Ahnung, ob das bei mir Wechseljahre sind. Bin 47, regelm. Menstr., keine Hitzewall., aber Dpressionen ohne Ende.

                    Inger schrieb:
                    -------------------------------
                    Nachtrag:
                    Presomen gehört zu den Stutenhormonen.
                    Wenn Du mehr über die qualvolle Gewinnung wissen willst, lies hier
                    http://www.peta.de/kampagnen/presomen/:

                    Kommentar



                    • RE: wechseljahre


                      Presomen-Stuten??? Wieso sagt einen das der Arzt nicht??? Steht es in der Packunsbeil.? Ich kann mich nicht erinnern, aber ich bin wütend!!! habe sie eingenommen, allerdings zum Glück nicht lange! Vertrage sie absolut nicht. Hab auch keine Ahnung, ob das bei mir Wechseljahre sind. Bin 47, regelm. Menstr., keine Hitzewall., aber Dpressionen ohne Ende.

                      Inger schrieb:
                      -------------------------------
                      Nachtrag:
                      Presomen gehört zu den Stutenhormonen.
                      Wenn Du mehr über die qualvolle Gewinnung wissen willst, lies hier
                      http://www.peta.de/kampagnen/presomen/:

                      Inger schrieb:
                      -------------------------------
                      Nachtrag:
                      Presomen gehört zu den Stutenhormonen.
                      Wenn Du mehr über die qualvolle Gewinnung wissen willst, lies hier
                      http://www.peta.de/kampagnen/presomen/:

                      Kommentar


                      • verhütung


                        mein Mann hatte eine Sterilisation und seitdem im re. Hoden einen Knoten, der harmlos als Krampfader diagnost. wurde. Urologe sagt nun es wäre eine Nebenhodenentz. Schmerzen gehen nicht weg, wir nehmen an, hier war hygien. Pfusch bei unmögl. OP-Bedingungen. Ist dies Möglich??? Wohin können wir noch gehen um Krebs auszuschl.?

                        Kommentar


                        • RE: verhütung


                          Das kommt mir bekannt vor, auch bei meinem Mann traten, zwar lange nach der Vasektomie, Schmerzen im rechten Hoden auf. Mehrere Ärzte meinten das sei der Nebenhoden, der nun mal öfters Schmerzen bereite. Es sei aber kein Grund zur Beunruhigung.
                          Er nimmt dann meist eine Gummiwärmflasche und durch die Wärmewirkung verbessert sich sein Zustand.
                          Klara

                          Kommentar


                          • RE: verhütung


                            Liebe Klara, hatte denn Dein Mann auch die Schnitte im Hodensack oder in der Leiste? Ich finde es sowieso merkwürdig, wie es bei uns hier abgelaufen ist. Und Männer wollen alles nur schnell hinter sich bringen und informieren sich nicht richtig, finde ich, und nun hat er das Dilemma. Hat er auch Schmerzen bei der Ejakulation? Ich hoffe, das ist nicht alles zu intim, aber mir macht das mehr Sorgen, als meinem Mann, denn ich hatte ihn zu all dem überredet.

                            Kommentar


                            • RE: wechseljahre


                              Ich muß mal blöd fragen, aber woran merke ich (bin bald 48) daß ich in den Wechseljahren bin oder reinkomme?

                              Kommentar


                              • RE: wechseljahre


                                Hallo Sylvi-Mari,
                                gib mal hier bei medicine-ww den Suchbegriff Wechseljahre ein. Gleich im ersten Link(http://www.mww.de/krankheiten/gynaek...makterium.html ) erfährst Du mehr darüber. Unter Symptomen sind u.a. auch Depressionen erwähnt. Nicht alle Frauen leiden unter all diesen Beschwerden. Aber lies mal selbst.
                                Gruß Inger

                                Kommentar


                                • RE: wechseljahre


                                  hi Inger, will mich auch hier im Forum bei Dir bedanken, daß Du mich ernst genommen hast, ciao, Sylvi

                                  Kommentar


                                  • RE: wechseljahre


                                    Hi gabylein, ich bin froh über Deine Ausführungen, das bekräftigt mich, nicht länger leiden zu wollen. ich kenne auch beide Seiten, die, der berufstätigen Frau als Chefsekretärin, die der 5-fachen Mutter mit Haus, Hof, Tieren und Garten. Und dann hat es mich doch hart getroffen und ich leide unterleibsmäßig, depressionsmäßig, allgemeiner Abbau insgesamt. ich finde nur nicht den richtigen Arzt u. ein gutes Mittel. Bitte, teile mir doch Deine Hormonpräparate oder Tipps mit. Danke, Sylvi

                                    Kommentar


                                    • RE: wechseljahre


                                      Du sagst es: Jeder der schon mal eine dringende Arbeit erledigen mußte, kennt seine Schmerzgrenze und kann trotzdem eine Menge tun, glaub mir, eine Hausfrau und Mutter auch! Ich habe 5 Kinder, hatte dazu einen großen Garten, 5 Hunde, 2 Pferde, einen Soldaten als Mann, der nie da war. Davor war ich jahrelang Chefsekretärin eines Generalkonsuls und heute bin ich selbständig. Also, erzähl mir niemand was von "Zeit haben für Wehwehchen"! Das solltest Du bitte berücksichtigen. Es gibt viele Frauen wie mich, die trotzdem richtig krank sind und in den Wechseljahren leiden, auch wenn sie keine Zeit dafür haben.

                                      Kommentar


                                      • RE: verhütung


                                        Hallo Sylvi-Mari,
                                        bezüglich der Probleme Deines Mannes stelle Deine Fragen vielleicht mal bei www.medizin-fourm.de. Dort gibt es ein medizinisch betreutes Forum für Urologie.
                                        Gruß Inger

                                        Kommentar


                                        • RE: verhütung/Korrektur


                                          Heißt natürlich:
                                          www.medizin-forum.de

                                          Kommentar


                                          • RE: verhütung


                                            Hallo Sylvi-Mari,
                                            ich sehe das Problem nicht so gravierend und denke es ist nichts gefährliches. Also die Schnitte waren im Hodensack. Über Schmerzen bei der Ejakulation hat er noch nie geklagt, aber gelegentlich einige Stunden danach.
                                            Wann wurde denn bei Deinem Mann die Op durchgeführt?
                                            Mein Schwager hat Krampfadern am Hoden, auch da hat der Arzt von jeder Behandlung abgeraten.
                                            Klara

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X