#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ss und arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ss und arbeit

    hallo zusammen
    ich habe da ein problem. fange nächsten monat an einer neuen arbeitsstelle an und ...ich bin schwanger, habe gestern nen test gemacht -> pos. ...das freut mich ja riesig aber, ich habe jetzt angst um meine arbeit. soll ich das jetzt schon meinem neuen chef sagen, oder soll ich noch bis zum dritten monat warten->was ich nicht gerade recht finde....hmmm, habe einfach angst, jetzt meine neue stelle zu verlieren

    lieber gruss,
    mimmi


  • RE: ss und arbeit


    Hallo Mimmi,

    da gratulier ich Dir erstmal!!!!!!!!!!!!! : )
    Soviel ich weiss, muss man seinem Arbeitgeber noch nicht sagen, dass man schwanger ist!! Aber ich weiss allerdings nicht, ab wann man es dann sagen muss. Aber jetzt würde ich es noch für mich behalten und das ist auf jeden Fall rechtens, Du musst es nicht..

    Alles Gute!
    Melanie

    Kommentar


    • RE: ss und arbeit


      Ich weiß ja nicht, was du arbeitest.
      Aber falls es dir oder dem Baby schadet, würde ich es gleich sagen.
      Eine Frage noch - warum fängst du eine neue Arbeit an, obwohl du offensichtlich eine Schwangerschaft "eingeplant" hast ?
      Ich wäre auch nicht gerade erfreut , wenn mir eine Mitarbeiterin kurz nach Arbeitsbeginn sagen würde, daß sie schwanger ist.

      Kommentar


      • RE: ss und arbeit


        Hallo Mimmi,

        du bist nicht verpflichtet deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft zu informieren. Bei einem Einstellungsgepräch derf die Frage nach einer evt. Schwangerschaft sogar verneint werden, was allerdins hinterher sicher das Betriebsklima stört.

        Wenn du angefangen hast zu arbeiten kann so weit ich informiert bin der Arbeitgeber dich nur aus wichtigem Grund während der Probezeit kündigen.

        Wenn du eine Tätigkeit im Schichtdienst oder verbunden mit großer körperlicher Belastung aufnimmst, z.B. langes stehen oder gar Kontakt zu Giften oder infektiösen Material dann solltest du auf alle Fälle deinen neuen Arbeitgeber informieren.

        Herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und alles Gute euch beiden.
        M.Hagemann

        Kommentar



        • RE: ss und arbeit


          Hallo,

          natürlich mußt Du deinen Arbeitgeber bescheid sagen. Du hast jetzt den großen Vorteil, dass er Dich nicht mehr kündigen kann weil Du unter Mutterschutz stehst. Doch ob Du noch ein gutes Arbeitsklima haben wirst ?!?!
          Wünsche Dir viel Glück!

          Kommentar


          • RE: ss und arbeit


            Hi Mimmi.

            Also ich wuerde bis zum 3.Monat warten. Hab ich auch gemacht. Schliesslich weiss Du nicht was bis dahin alles passieren kann.
            Warte auf alle Faelle bis du in der 12.Woche bist.

            Herzlichen Glueckwunsch und viel Glueck

            Kommentar

            Lädt...
            X