#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Estriol Creme bei Blasenschwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estriol Creme bei Blasenschwäche?

    Guten Tag,

    seit vielen Jahren habe ich eine überaktive Blase. Spasmolytika halfen leider nicht wirklich, genauso wenig wie Beckenbodentraining oder Reizstromtherapie.

    Nach einer Blasenentzündung war ich nun wieder beim Frauenarzt. Dieser drückte mir kurzerhand ein Rezept für eine Creme in die Hand. Alles nähere würde ich im Beipackzettel finden. Die Creme würde dann helfen, dass der Harndrang aufhören würde.

    Okay, ich bin Anfang 50, die Wechseljahre sind wohl da. Aber laut Infos aus dem Netz handelt es sich ja bei der Creme auch um Hormone, die dann bei Hormonersatztherapien eingesetzt werden. Keine Aufklärung gehabt, aber gut, das Internet ist ja ganz hilfreich. Allerdings kann ich nicht wirklich eine Antwort finden. Können hier Hormone wie Estradiol wirklich als Scheidencreme bei einer Blasenschwäche bzw. überaktiven Blase hilfreich sein? Bin etwas verwirrt und habe die Creme erst einmal benutzt, weil ich eigentlich gerne mehr wissen würde.

    Über eine Antwort freue ich mich.


  • Re: Estriol Creme bei Blasenschwäche?

    Hallo,

    ein lokaler Hormonmangel kann Beschwerden dieser Art hervorrufen, daher kann die Creme durchaus helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Estriol Creme bei Blasenschwäche?

      Vielen Dank, Herr Dr. Scheufele, für die schnelle Antwort. Und wie schnell wirkt so eine Creme wohl, wenn es denn der Hormonmangel ist? Gyn hat ja weder etwas gefragt noch etwas getestet....Einfacher wäre ja das Spasmolytikum gewesen. Aber das scheint auch nicht bei jedem sofort zu wirken und braucht wohl Anlaufzeit (kann man leider nirgendwo nachlesen).

      Sonneblume08

      Kommentar


      • Re: Estriol Creme bei Blasenschwäche?

        Hallo,

        nach 3-4 Tagen der Anwendung sollte eine Besserung erkennbar sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X