#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre... frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre... frage

    Hallo,

    Ich habe meine aller erste Regelblutung bereits mit 8 Jahren gehabt!! Jetzt meine Frage: Kann es sein dass man dadurch "früher" als andere in die Wechseljahre kommt?
    Ich befürchte dass ich z.b. davon betroffen sein könnte, da meine Mutter auch bereits mit 45 in die Wechseljahren kam, sie allerdings hatte die erste Regelblutung erst mit 16!
    Das heisst dass sie 29 Jahre lang regelmässig ihre Periode hatte... Ich befürchte so, dass ich bereits mit 37 -jahren (8+29=37) in die Wechseljahre kommen könnte, was ich viiiiiieeeel zu früh finde!!!
    Ist meine Angst berechtigt?

    Mich würde dies sehr interessieren, da ich mit der Kinderplanung wissen möchte was also besser wäre, nicht dass es später vielleicht schon zu spät ist...

    Vielen Dank für euere Meinungen!
    Taro


  • RE: Wechseljahre... frage


    Die Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten, leider. Es kann, muss aber nicht sein, dass du ähnlich wie deine Mutter bist... Frage aber mal mütterlicherseits ein bisschen herum: Tanten, Grossmutter, ev. weiss noch jemand etwas bezüglich der Urgrossmutter... Mein Gynäkologe behauptete mal, dass man ziemlich darauf gehen könne, dass es sich bei Müttern und Töchern ähnlich verhält, da es ja erblich bedingt sei...

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre... frage


      Danke für die schnelle Antwort!

      Die Mutter meiner Mutter (also meint Grossmutter) ist gestorben als meine Mutter genau 15 Jahre bekam! D.H. diese haben nie über dieses Thema gesprochen. Diese war damals so anfang 40. (Glaub nicht dass sie damals betroffen war.) Deshalb weiss meine Mutter auch keine Details von deren Mutter oder Grossmutter...
      Die Mutter meines Vaters musste sofort nach der Geburt meines Vaters operiert werden, d.h. dass Sie die gesamte Gebärmutter mit den Eierstöcken enfernt bekommen hat. Also auch nicht wirklich betroffen. Wie es von derer Familie so war weiss eigendlich niemand, denn damals wurde über dieses Thema nicht gesprochen, (anscheinend gar keine Aufklärung????) und da es sonst keine Familie mehr gibt, (habe keine Tanten oder Onkel, also auch keine Kusinen... ) weiss ich nicht wie das bei denen war.

      Irgendwie mache ich mir so meine Gedanken und fürchte dass es mir ähnlich ergehen könnte... (Wovor ich mich eigendlich fürchte und nicht weiss damit umzugehen...)
      Auch damals als ich mit 8 meine Regelblutung bekam wusste ich nicht damit umzugehen. Mit Aufklärung war damals noch nichts bei uns zuhause, und in der Schule (war in der 4. Klasse) wollte ich es geheim halten. War ja die erste und auf den Toiletten waren keine Eimer vorhanden. So warf ich meine Binden ins Klo... was nicht richtig war, aber was hätte ich tun sollen... Naja.
      Jetzt denke ich auch dass es logisch wäre wenn ich deshalb auch früher in die Wechseljahre kommen könnte, denn die Eierstöcke werden ja wohl nur eine gewisse Anzahl haben... ODER?
      Irgendwann, so denke ich, wird dieser "Vorrat" aufgebraucht sein, und ich werde keine Kinder mehr bekommen können. Doch mit Mitte 30 denke ich, ist es heutzutage doch normal noch Kinder zu bekommen, oder?
      Ich bin momentan zwar noch nicht so weit, doch allzulange möchte ich es nicht vor mir herschieben. (Meine Angst dass es bald zu spät sein kann ist zu gross!)
      Oder könnte man auch in den Wechseljjahren noch (medizinisch gesehen) noch was unternehmen um schwanger zu werden, wenn die Produktion sich schon abgestellt hat??
      Vielen Dank für Antworten.
      BIN ECHT VERZWEIFELT!

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre... frage


        Wie alt bist du denn ?
        Und warum bist du noch nicht so weit, Kinder zu kriegen ?

        Kommentar



        • RE: Wechseljahre... frage


          Mhm, ist natürlich sehr schwierig, dir eine "gescheite" Auskunft zu geben - aber ich würde an deiner Stelle mal einen spezialisierten Gynäkologen konsultieren, der kann dir mindestens vielleicht eine tendenzielle Prognose stellen und allenfalls entsprechende Hormone verschreiben, die die Wechseljahre verzögern. Ich habe mich mal Ende 30 hintersonnen, ob ich ev. in die Wechseljahre komme, da meine Mens plötzlich sehr unregelmässig kam. Der Arzt meinte, dass es sehr, sehr selten sei in diesem Alter und dass man aber in diesem Fall mit Sicherheit Medis geben würde, die die Abänderung noch ein wenig hinauszögern...

          Kommentar


          • RE: Wechseljahre... frage


            Ich kann dich wirklich nur zu gut verstehen!
            Das mit den weiblichen Ahnen ist auch schwierig, da sich ja alles im Laufe der Zeit irgendwie verschoben hat; auch meine Mutter hatte ihre erste Regel erst mit 16, damals war ja alles später, heute früher..demnach müsste der Wechsel auch wieder um diese Jahre früher beginnen, könnte man sich ausrechnen - tut er aber meist nicht, im Gegenteil..öfter war bei den Frauen in früherer Zeit viel eher Schluss, als heutzutage, statistisch gesehen..man meinte, das hätte auch mit Ernährung, Lebensbedingungen und so zu tun, die ja früher wesentlich schlechter waren...Eier gibt es ja mehr, als je verbraucht werden können, also am Vorrat liegt´s nicht..eher am Hormon-Haushalt.
            Und der lässt sich sicher medikamentös beeinflußen, wenn du das möchtest!

            Seit meiner Fehlgeburt vor 7 Monaten spinnt bei mir eben auch alles irgendwie, obwohl ich mir noch so sehr ein Baby wünsche, nach diesem traurigen Erlebnis..es vergeht kein Monat, in dem ich keinen SS-Test mache, weil ich mich schwanger fühle, die Regel sich verzögert.. und es dann doch nicht bin..diesmal bleibt schon wieder meine Regel aus und der Test war negativ..das zerrt an den Nerven!

            Ich leide richtig mit mit den Frauen, die noch jung sind und sich sehnlichst ein Kind wünschen, und es klappt auch nie..Monat für Monat.

            Ich habe auch langsam Angst, dass es meine letzte Regel überhaupt war, wenn sie nicht kommt (bin 41).
            Ich sah mal so einen Film, da ging es einer 37-jährigen Frau so, und sie war erst davon überzeugt, schwanger zu sein..als sie dann vom Arzt die Wahrheit erfuhr, war sie voll fertig..ich heulte mit, so gut konnte ich mich da reinfühlen.

            Drum kann ich auch mit dir so gut mitfühlen!
            Ich rechne auch wie du, wenn meine Mutter mit 16 erst die Regel bekam, und Mitte 40 in den Wechsel kam, müsste es bei mir um 3 Jahre früher sein, also: JETZT - huch!!

            Ich rate dir, warte nicht zu lange mit dem Baby, wenigstens kann man zufrieden sein, wenn es dann doch soweit ist, mit dem Wechsel, dass man wenigstens ein Kind geboren hat..wenn man zu lange wartet, verpasst man vielleicht wirklich seine Chance!

            Ich wünsch dir viel Glück! Isa

            Kommentar


            • RE: Wechseljahre... frage


              Hallo Taro,
              war am Wochenende abewesen und habe erst jetzt die mails gelesen.
              Das Thema beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man im Durchschnitt (Ausnahmen bestätigen häufig die Regel) mit einer Fruchtbarkeitsphase von ca. 30 Jahren rechnen kann. Da ist es wohl durchaus möglich, schon mit 37 oder 38 Jahren in die Wechseljahre zu konmmen, wenn man entsprechend früh "angefangen" hat.
              Ich war 11 bei meiner ersten Regel und habe seit etwa 1 1/2 Jahren zunehmend Probleme mit dem Verlauf der Periode, nachdem sie 30 Jahre lang wie ein programmierter Lichtschalter funktioniert hatte. 28 Tage, 11 Uhr morgens - Licht an, fünf Tage später, am späteren Abend - LIcht aus.
              Ob ich will oder nicht, ich werde lernen müssen, damit zu leben.
              Neoma

              Kommentar


              Lädt...
              X