#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo,
    ich bin 43 Jahre alt und habe seit einiger Zeit (1 1/2 Jahre) Probleme mit dem Ablauf der Periode (Dauer , Stärke und Regelmäßigkeit). Meine Gebärmutter ist myomdurchsetzt, aber meine Frauenärztin meint auch, ich käme langsam aber sicher in die Wechseljahre und damit würden die Blutungsunregelmäßigkeiten auch zusammenhängen. Zur Zeit sieht sie keine Veranlassung für eine OP, wenn ich bereit bin, die Situation des Wechsel auszuhalten und da durch zu gehen.
    Ich bin dafür, den natürlichen Entwicklungen ihren Lauf zu lassen. Es wäre aber schön, wenn ich Frauen finden würde, die ebenfalls an dieser Schwelle ihrer persönlichen und körperlicher Entwicklung stehen oder vielleicht auch schon weiter sind. Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen machen die Zeit leichter. Denke ich.....
    Grüße an alle, Neoma


  • RE: Wechseljahre


    Hallo Neoma,

    ich bin 41 und habe vor einiger Zeit eine Frage hier zu diesem Thema gestellt, weil ich immer so eine lange "Anlaufzeit" vor der Periode habe, sprich Schmierblutungen, tagelang..dann nichts mehr und dann kommt sie aber doch noch ganz stark..ich weiß darum erst auch nie, ob ich ev. schwanger bin, oder das alles doch schon ein Zeichen des Wechsels ist.
    Mir hat Xenia damals geantwortet, dass in diesem Alter vermutlich noch kein Wechsel stattfindet, erst so mit 46, 47 es üblicherweise anfängt..hängt aber auch von der Familie ab (wie es bei Mutter/Oma war).
    Momentan warte ich grad wieder auf meine Periode, es ist schon wieder so eine "zähe" Angelegenheit...eigentlich könnte ich mich aber nur schwer damit abfinden wirklich schon im Wechsel zu sein und endgültig zu alt für weitere Babies...
    Grüße, Isa

    Kommentar


    • Wechseljahre


      Hallo, Isa,
      bei uns in der Familie liegt der Beginn der Wechseljahr früh. Eine Tante von mir war nachweislich mit 39 schon durch.
      Wie sieht das denn bei Euch aus?
      Als ich in der ersten Zeit etwas lauter darüber nachdachte, haben mir viele Menschen signalisiert,: "Dafür bis du doch noch viel zu jung." Ich habe aber auch schon mit 11 Jahren (Geburtstag im März, Periodenbeginn im Mai), und dann sehr regelmäßig von Anfang an, meine erste Periode gehabt. Und irgendwann ist der Vorrat nun einmal aufgebraucht.

      Natürlich bin ich nicht begeistert, aber was soll ich machen? Umkehren kann ich den Prozess ja nicht. Ich habe keine Kinder, obwohl ich gerne welche gehabt hätte, aber ehrlich, mit 43 Jahren kann ich es mir jetzt auch nicht mehr vorstellen. Ich stelle mir gerne vor, mit 58 Jahren eine pubertierende Tochter oder einen aufmüpfigen Sohn zu haben und damit dann fertig werden zu müssen. Wäre sicherlich zu schaffen, aber ich habe einige davon in der Verwandtsschaft und Bekanntschaft, das reicht als Beispile vollkommen.
      Ich denke für mich, es ist gesünder, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und dann damit zu leben.
      Viele Grüße und einen schönen Tag, Neoma

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre


        Darf ich fragen, warum du keine Kinder hast , obwohl du gerne welche (gehabt) hättest ?

        Kommentar



        • RE: Wechseljahre


          Ich weiß das nicht so genau, wie`s bei meiner Familie war..meine Großmütter sind gestorben und haben nie drüber gesprochen..meine Mutter war mit 42 nochmal schwanger und erst mit 50 durch, meine Urgroßmutter bekam Mitte die 40 noch ein Kind, so steht es zumindest in der Familien-Chronik..sie ist gestorben, als dieses Kind 15 war, aber das war vor 200 Jahren..heute wird man das hoffentlich noch erleben, wenn sie die Pubertät erreichen.
          Aushalten ist eine andere Sache, aber ich habe eine 2 1/2 jährige, da macht das auch nicht viel Unterschied, ob noch eines nachkommt..was ich für die Kleine schön fände.
          Mit Pubertät kenn ich mich (leider) aus, da ich bereits Kinder in diesem Alter auch habe, bzw. schon durchgeboxt hab..Nerven kostet das schon, hast Recht, aber ich glaube, dass man im fortgeschritteneren Alter dann selbst sogar ruhiger wird und vielem wesentlich gelassener gegenüber steht, als in jungen Jahren.
          So gesehen, haben es Kinder von "späten" Eltern sogar leichter..und ich persönlich habe die Kinder mehr genießen können, die ich in späteren Jahren bekam, als die, die ich bekam, als ich noch sehr jung war (19, bei der ersten).
          Ich werde morgen wieder mal einen SS-Test machen, da ich schon überfällig bin..mal sehen, was dabei rauskommt.
          Allerdings gibt es selbst bei positivem Ergebnis noch sehr viele Unsicherheiten.
          Erst letztes Jahr habe ich ein Baby in der 9.Woche verloren, und etliche Untersuchungen muss man in diesem Alter dann ja auch über sich ergehen lassen, wie Xenia schon mal anmerkte.
          Ich vertraue aber darauf, dass alles gut gehen wird!

          Wenn du keine Kinder mehr bekommen möchtest, ist es für dich sicher leichter, die Natur zu akzeptieren, wie sie nun mal ist..ich bewundere dich auch für diese Einstellung, ehrlich..ändern kann man sowieso nichts..besser man steht dem positiv gegenüber, dann wird man auch nicht so viele Beschwerden im Wechsel haben..kann schon sein, dass sich bei dir da bereits was anbahnt, wenn du so junge "Fälle" in der Familie hast...und selbst schon so früh mit der Regel dran warst.

          Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute..vielleicht melden sich noch mehrere zu diesem Thema, die uns mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen können!

          Alles Liebe, Isa

          Kommentar


          • Wechseljahre


            Morgen, Bine69,
            warum, warum ist die Banane krumm?
            Dass ich keine eigenen Kinder habe, liegt nicht daran, dass ich keine Kinder hätte bekommen können. Aber zum Kinderkriegen gehören nunmal in Deutschland zwei (auch wenn man sie alleine groß bekommen kann). Und den Mann dazu habe ich bis heute nicht getroffen.

            Und warum das nicht geklappt hat, das ist ein ganz anderes Thema.

            Ich wünsch dir einen schönen Tag,
            Neoma

            Kommentar

            Lädt...
            X