#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katze in der Schwangerschaft?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katze in der Schwangerschaft?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Ich bin in der 20 SSW, nun hab ich von einer Freundin erfahren das meine Katze und mein Hamster Gesundheitschädlich für mein ungebohrenes Kind sind!!
    Stimmt das??
    Wie kommt das??
    Warum hat mir mein Arzt das nicht gesagt??
    Muß ich nun meine Tiere weggeben??!!
    Danke für eure hilfe!!
    Nadia


  • RE: Katze in der Schwangerschaft?!


    Hallo Nadia!

    Deine Freundin meint die ERST-Infektion mit der Toxoplasmose.
    Wenn du diese infektion vor deiner Schwangerschaft durchgemacht hast, gibt es keine Probleme. Dann bist du "immun", sozusagen.
    Probleme treten - wie gesagt- nur bei einer Infektion auf, die in der Schwangerschaft zu ersten Mal(!) geschieht.

    Schwangeren rät man daher, kein rohes Fleisch (wie Mett, etc) zu essen oder Katzen zu streicheln, da die Katze der Hauptwirt des Toxoplasmose-Erregers ( ein Parasit) ist.

    Der Frauenarzt kann dich daraufhin testen, ob du bereits immun gegen Toxoplasmose bist.

    Schau auch hier nach:
    http://m-ww.de/krankheiten/infektion...oplasmose.html

    Alles in allem gibt es keinen Grund zur Panik. Wende dich aber an deinen Frauenarzt und sprich das Problem mit ihn ab.

    Viele Grüße, nexus

    Kommentar


    • RE: Katze in der Schwangerschaft?!


      Liebe Nadja,

      also erstmal kein Grund zur Panik. Ich meine, ich bin Tieraerztin, bin in der 28. SSW und arbeite immernoch in meiner Kleintierpraxis. Allerdings habe ich zu Beginn der Schwangerschaft den Toxoplasmose-Titer bestimmen lassen, war negativ (!), obwohl ich jahrelang mit Katzen tagtaeglich in Kontakt komme und auch einen Kater hatte! Muss natuerlich jetzt etwas mehr aufpassen, das Thema ist, damit man den Toxoplasmose erreger in sich aufnimmt (orale infektion) muss die Katze zu diesem Zeitpunkt Traeger des Parasiten sein (Verzehr von rohem Fleisch etc.), der durch den Kot ausgeschieden wird und dieser muss zusaetzlich mindestens 2 Tage in der Umwelt "reifen", dh. soetwas ist ueblicher bei einer Katzentoilette. Deshalb am besten eine andere Person die Katzentoilette reinigen lassen, und nach jeder Schmuseeinheit die Haende gruendlich waschen. Es ist ja nicht nur der Toxoplasmoseerreger, man muss ja die ganzen Wuermer der Katze, aber auch die Tatsache dass die meisten Katze latente Pilztraeger sind auch noch beruecksichtigen, aber die meisten Leute kennen ja nur die Toxoplasmose! Ausserdem moechte ich darauf hinweisen, dass die Infektionsgefahr durch kontaminierte Erde viel viel groesser ist (Gartenarbeit) sowie durch Fruechte und Obst. Also, keine Panik! Ich wuerde einfach jetzt und nach einer gewissen Zeit den Titer bestimmen lassen! Viel Glueck!

      Kommentar


      • RE: Katze in der Schwangerschaft?!


        wie macht sich der Erreger denn bemerkbar??
        Ich wasch mir meine Hände eh regelmäßig und ne Katzentoilette hat meine Katze sowieso nicht, da ich auf´m Land wohne und meine Katze viel draußen ist!! Wie kann man sich denn noch anstecken??
        Kann ich einen Toxoplasmuserreger-Test nur bei meinem Frauenarzt machen oder auch bei meinem Hausarzt??!!
        Danke für eure Hilfe!!

        Kommentar



        • RE: Katze in der Schwangerschaft?!


          Liebe Nadja,

          wie erwaehnt durch Gartenarbeit, und verzehr von ungewaschtem oder nicht genug gewaschtem Obst und Gemuesse hauptsaechlich. Viele Glauben auch durch rohes Fleisch (Rind, Schwein).
          Man hat keine Symptome.
          Man muss Dir zum Toxoplasmosetest nur Blut entnehmen (wird im Bereich der ganzen Vorsorgeuntersuchungen gemacht), kann auch der Hausarzt machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X