#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hechelkurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hechelkurs

    Hallo, meine Hebamme (bin in25. Woche) hält nichts von Hechelkurs und meint, die Frauen würden schon instinktiv richtig atmen - ich hab Angst, daß ich ihr glaube und nachher im Kreissaaal merke, daß sie unrecht hat.
    Was meint ihr ?


  • RE: Hechelkurs


    Hallo maxi64!

    Ich habe während meiner Schwangerschaft weder Schwangerschaftsgymnastik- noch Hechelkurs gemacht. Die Geburt lief optimal. Es gab überhaupt keine Probleme. Wie Deine Hebamme schon sagte, man macht irgendwie automatisch das Richtige. Außerdem bist Du ja auch nicht alleine bei der Geburt. Es ist immer eine Hebamme und auch ein Arzt anwesend, die Dir dann schon sagen können, was Du machen sollst.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und bei der Geburt alles Gute.

    Liebe Grüße

    Snowflake

    Kommentar


    • RE: Hechelkurs


      Hallo!

      "Hechelkus" ist nur ein Vorurteil. Man lernt da so viele schöne, andere Dinge, z. B. Entspannungsmassagen. Und man kann sich mit anderen Schwangeren austauschen.

      Ich finde es lohnt sich. Es ist nicht mehr nur ein Hechelkurs!!

      Kommentar


      • RE: Hechelkurs


        ich überlege mir auch gerade, ob ich in einen Geburtsvorbereitungskurs gehen soll. In meinem Spital wird auch Geburtsvorbereitung im Wasser angeboten. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es empfehlenswerter im Wasser oder auf dem Trockenen?

        Danke und viele Grüsse

        Kommentar



        • RE: Hechelkurs


          Hallo,

          also ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft in diesen "berühmten" Kurs gegangen und habe es nie bereuht! Wir haben dort super nette Leute kennengelernt zu denen wir teilweise auch heute noch Kontakt haben. Wir hatten viel Spaß bei den Übungen - ich rate nur dazu, einen Kurs MIT Partner zu machen, ist irgendwie witziger!

          Ich bin jedenfalls nun zum zweiten mal schwanger und wir werden auch jetzt wieder in einen Vorbereitungskurs gehen (obwohl ich "weiss, wie's geht"...), weil's einfach lustig ist!

          Mag ja sein, dass es bei der Geburt direkt auch ohne Kurs klappt (davon gehe ich sogar aus...) aber wie gesagt: es macht wirklich Spaß!

          Viel Erfolg und viel Glück ;-))

          Kommentar


          • RE: Hechelkurs


            Hallo!
            Wie hast Du Deinen Mann davon überzeugen können, in einen Geburtsvorbereitungskurs mitzugehen? Nachdem ich mit meinem schon im Wickelkurs und in den Gebärabteilungen war, hat er keine Lust mehr, einen solchen Kurs zu besuchen. Er hat das Gefühl, alles schon einmal gehört zu haben...
            Viele Grüsse

            Kommentar


            • RE: Hechelkurs


              Hallo maxi64,
              ich war auch im Kurs (ist zwar schon ne Weile her)und ich kann ihn nur empfehlen. Mir hat er während der Wehen unglaublich geholfen, mich zu entspannen und richtig zu atmen. Ich hab mich auf irgendwas anderes als auf den Schmerz konzentriert und hab mich aufs Baby gefreut. Aber klar, das Kind bleibt nie drin- ob mit oder auch ohne Hechelkurs. Alles Gute!

              Kommentar


              Lädt...
              X