#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sperma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sperma

    Wie lange überlebt das Sperma an der Luft?


  • RE: Sperma


    Wie meinst Du "an der Luft"? Auf der Kleidung, Bettwäsche, am Körper.

    Kommentar


    • RE: Sperma


      Sagen wir mal am Körper.

      Kommentar


      • RE: Sperma


        Ich denke, daüber gibt es kaum verlässliche Zahlen wie lange Spermien "außen am Körper" überleben.

        Zu dem muß man noch unterscheiden zwischen "lebend" und "befruchtungsfähig" (Stichwort: Kapazitation).

        Ich glaube nicht, dass es ein Spermium schafft, sich von der Haut, durch die Vagina, in die Gebärmutter und letztlich in den Eileiter fortzubewegen, um dort eine Befruchtung auszulösen. Das ist unmöglich. Meinst du das?

        Vielleicht erklärst du mal, WARUM du das fragst. Dann läßt sich besser etwas antworten.

        Die einzige Zahl, die ich im Kopf habe bezüglich dieses Themas: In weiblichen Genitaltrakt überlebt ein Spermiun bis zu 7 Tage.

        Viele Grüße, nexus

        Kommentar



        • RE: Sperma


          Ich meinte damit,wenn ich Sperma an der Hand habe und mich zufällig mit der Hand unten berühre oder durch Petting zufällig etwas Sperma in die Nähe von der Scheide gerät.Wie lange bleibt das Sperma an meiner Hand befruchtungsfähig?

          Kommentar


          • RE: Sperma


            Hallo Sina!

            Da es sich bei deiner Überlegung um frisches Sperma handelt, ist es theoretisch befruchtungsfähig.

            Aber hierbei muß man wohl auch die "Wahrscheinlichkeit" einer Befruchtung disktuieren.
            Bei der Ejakulation wird das Sperma gegen den Gebärmutterhals ejakuliert. Danach durchwandern die Spermien den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und einen Teil des Eileiters, wo sie - im Fall einer Befruchtung - auf die Eizelle treffen.
            Da ist also alles im allem ein sehr langer Weg für so ein Spermium. Viele schaffen den Weg auch gar.

            Wenn, wie in deinem Beispiel, Sperma "nur" in die Nähe der Scheide gelangt, muß man wohl sagen, dass eine Befruchtung unwahrscheinlich wird.

            Von der Haut ( am Oberschenkel z.B.) können die Spermien auf keinen Fall von alleine in die Vagina gelangen, da sie sich nur in einem feuchten Milieu bewegen können. Das war ja wohl deine Frage.

            Wenn sie an den Scheideneingang belangen, können sie zwar theoretisch irgendwie in den Eileiter gelangen, das wird aber weniger wahrscheinlich, als beim "richtigen" vaginalen Geschlechtsverkehr.

            Sperma, das IN die Vagina eingebracht wird, könnte natürlich eine Befruchtung auslösen.

            Und letzendlich spielt bei allen Fällen auch die Sperma-Menge eine Rolle. Wie gesagt: Alles in allem eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

            In einem Milliliter Ejakulat befinden sich zwisch 40 und 120 Mill. Spermien...

            Im Falle von "reproduktiven Zwischenfällen":
            Alle Angabe sind wie immer ohne Gewähr
            Also aufpassen! :-)


            Viele Grüße, nexus

            Kommentar

            Lädt...
            X