#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferkette oder -spirale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferkette oder -spirale?

    Sehr geehrter Herr Doktor Scheufele,

    da ich die Nase von der Pille gehörig voll habe, habe ich mir überlegt, auf eine nichthormonelle Verhütungsmethode wie die Kupferkette umzusteigen. Als ich meinen Frauenarzt darauf angesprochen habe, hat dieser mir gesagt, dass meine Gebärmutter von der Größe her gerade so ausreicht und dass die Kupferspirale allerdings gängiger sei. Da war ich etwas verwirrt, weil ich dachte, die wäre nur für Frauen, die die Familienplanung bereits abgeschlossen haben. An die Spirale habe ich gar nicht gedacht, weswegen ich jetzt hin und her gerissen bin.

    Könnten Sie eine der beiden eher empfehlen? Ich hatte zwar meinen FA gefragt, ob es da viele Unterschiede gäbe, aber er war nicht besonders gesprächig und ich musste ihm praktisch alles aus der Nase ziehen. Viele Sachen sind mir aber im Eifer des Gefechts natürlich nicht eingefallen.

    Wie hoch ist denn nun das Risiko für Infektionen bei beiden? Und für Eileiterschwangerschaften?

    Wird der Faden stark stören? Mein Partner stößt beim Sex häufig an den Muttermund, wird er sich dadurch verletzen können?

    Wird es Probleme geben von der Pille direkt auf eine der beiden Kupfer"methoden" umzusteigen?

    Falls sie nach dem Einsetzen abgestoßen wird, muss man dann alles noch mal neu bezahlen?

    Ist es wahr, dass die Kupferkette weniger gefährdet ist, wegzurutschen, weil sie an der Gebärmutterwand befestigt ist? Mein FA sagte, sie könnten beide leicht verrutschen, im Internet lese ich aber nur, dass die Kette "besser" sein soll als die Spirale. Relativ sicher sind sie ja beide, wie ich dem PI entnehmen konnte.

    Ich hatte allgemein das Gefühl, dass mein FA nicht so viel von der Kette hält. Für mich ist es aber wichtig, einen relativ neutralen Einblick in beide Verhütungsmittel zu bekommen. Im Internet finde ich meist nur Seiten, die beide als "perfektes" Verhütungsmittel anpreisen.

    Ich würde ja noch mal einen Beratungstermin machen, allerdings hatte ich das letzte mal schon das Gefühl, dass der FA nicht so wirklich wusste, was ich von ihm will, weswegen ich etwas verunsichert bin.

    Liebe Grüße,

    Sunny


  • Re: Kupferkette oder -spirale?

    Hallo,

    ich mache mit der Kupferkette sehr gute Erfahrungen und würde ihr in diesem Fall den Vorzug geben. Sie ist nebenwirkungsärmer und sicherer als die Spirale. Bei Abstossung wird sie kostenlos vom Hersteller ersetzt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X