#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom, starke Blutungen; vertrage keine der Therapien...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom, starke Blutungen; vertrage keine der Therapien...

    Hallo,

    ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, hier hilfreiche Tips zu erhalten:
    Meine Periode war schon immer sehr stark, aber in den letzten Monaten war die Blutung so schlimm, dass ich kaum noch mit den handelsüblichen Binden/Tampons auskam; es lag mittlerweile auch eine Anämie bei mir vor.
    Ich bin nun endlich bei einer sehr netten FÄ gelandet, die die Ursache erkannt hat: ein sehr ungünstig gelegenes Gebärmuttermyom. Eine OP kommt für mich nicht infrage.
    Bisherige Ansätze: Esmya : Konnte ich nicht weiter nehmen wegen starker Migräne-Attacken (bin eh Migräne-Patientin)
    - Cerazette: Musste ich absetzten wegen Depressionen & Panik
    - aktuell "Zoely": latente Ängste, ständige Schweißausbrüche und unerträgliche Migräne in der "Pillenpause"

    Gibt es noch weitere Optionen für mich? Ich bin 47 Jahre alt und nehme Antidepressiva (Venlafaxin und Trimipramin).
    Was ist von Hormonplastern zu halten? Könnte Progesteroncreme helfen? Ist evtl. die Einnahme von Yamswurzel-Präparaten hilfreich?

    Vielen Dank!


  • Re: Myom, starke Blutungen; vertrage keine der Therapien...

    Hallo Melisande,

    warum kommt bei Dir die Operation nicht in Frage? Ich mein, bei einer 20jährigen mit Familienwunsch, könnte ich das vollkommen verstehen. Aber mit 47J. willst Du doch keine Kinder mehr.
    Öströgen haltigige Medis vergrößern das Myom nur noch.

    Was sagt denn Deine Gynäkologin dazu??

    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Myom, starke Blutungen; vertrage keine der Therapien...

      Hallo,

      abgesehen von der Operation käme noch eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut (Ablation) oder die Anwendung von Cyklokapron zur Verringerung der Blutungsstärke in Frage.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Myom, starke Blutungen; vertrage keine der Therapien...

        Danke für die Antworten! Das Problem mit der "Zoely" hatte ich noch nicht angesprochen bei meiner Ärztin (ist mir gerade etwas peinlich bei den gesamten "Fehlversuchen").
        OP kommt bei mir nicht in Frage, weil ich panische Angst vor Krankenhäusern/Operationen habe. Mache das nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht... Ich bin auch der Meinung, dass meine Gebärmutter nach wie vor einen "Sinn" hat (meine Mutter hatte damals erhebliche Probleme nach ihrer Hysterektomie).
        Die Zoely bekam ich verschrieben wegen der sehr schwachen Abbruchblutung (das kann ich bestätigen).
        Cyklokapron werde ich mal ansprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X