#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

    Sehr geehrter Herr Scheufele,

    ich habe vor einen halben Jahr ein Blutergebnis zu Chlamydien trachomatis erhalten: IGM - negativ, IGG - negativ, IGA + (56) - mit den Hinweis, dass der Befund unplausibel ist und wiederholt werden müsse.

    Diesen Befund habe ich aber erst in der letzten Woche "in die Finger" bekommen. Damals hieß es nur, dass alles okay sei.

    Jetzt habe ich eine erneute Untersuchung vornehmen lassen, die dasselbe Ergebnis hatte. Nur, dass der IGA noch ein wenig weiter angestiegen ist (61).

    Können Sie sich diesen Befund erklären? Ich versuche gerade eine reaktive Arthritis gegenüber einer rheumatoiden Arthritis abzugrenzen.

    Für eine Einschätung Ihrerseits bin ich sehr dankbar.


  • Re: Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

    Hallo,

    ausschliessen würde ich eine bestehende Infektion dabei nicht und würde zu weiterer Abklärung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

      Danke für die schnelle Rückmeldung.

      Können Sie mir auch noch folgende Fragen beantworten.

      1) Bis wann spricht man von einer akuten und ab wann von einer chronischen Infektion?

      2) Wenn eine Ansteckung schon längere Zeit zurück liegt (ca. 1 Jahr oder länger) kann dann noch ein direkter Erregernachweis durch Abstrich feststellbar sein?

      3) ca. 2 Wochen vor dem ersten Blutergebnis (s.oben) war ein Abstrich negativ. Kann dieser zu früh gewesen sein? (4 Wochen nach Risikokontakt)

      Danke im Voraus und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

        ... achso, ehe ich es vergesse. Auch eine Gonokokken-Infektion kann Auslöser einer reaktiven Arthritis sein. Diese habe ich noch nicht abgeklärt.
        Auch hier ist meine Frage. Wie lange ist ein Erreger durch Abstrich nachweisbar? Und ab wann ist mit einem Antikörper-Befund zu rechnen, wenn eine Sepsis vorliegt?

        Kommentar



        • Re: Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

          Ob es sich um eine akute, oder chronische Infektion handelt, ist an den Blutwerten erkennbar.
          Der Abstrich zeigt nur eine akute Erkrankung.
          Nach 2 Wochen ist der Befund zuverlässig.
          Auch bei Gonorrhoe ist die akute Infektion im Abstrich nachweisbar, Antikörper sind dann grundsätzlich nachweisbar.

          Kommentar


          • Re: Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

            Hallo Herr Dr. Scheufele,

            danke schon einmal bis hierher.

            Die Antwort auf die Fragen, wie lange Erreger (Chlamydien/Gonokokken) nach Ansteckung noch durch Abstrich erkennbar sind, ist mir durch Ihre Antwort nicht ganz schlüssig.

            Ich habe jetzt noch zwei Abstriche aus jew. Harnröhre und Gebährmutterhals (Gonokokken und Chlamydien) machen lassen. Wenn beide negativ sind ein Jahr nach dem Risikokontakt, kann ich dann beruhigt sein oder muss ich mir wegen des erhöhten IGA-Chlamydien weiterhin sorgen machen? Gibt es vielleicht Menschen, die gar kein IGG entwickeln? Und wie würden Sie weiter verfahren?

            Ebenso bin ich noch unsicher hinsichtlicher der Frage. Sollte die Arthritis eine Reaktion auf eine Gonokokken-Infektion sein, dann müssten die ja über das Blut dort hingekommen sein. Wären dann auch in jedem Fall Antikörper im Blut messbar.

            Danke vorab!

            Kommentar


            • Re: Ergebnis: Chlamydienbefund unplausibel

              Wenn die Abstrichergebnisse jetzt negativ sind, ist nicht von einem akuten Infekt auszugehen. Auch bei einer Gonorrhoe wären Antikörper vorhanden.

              Kommentar


              Lädt...
              X